Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Ohlum: Gewerbeschau diente gutem Zweck

Ohlum Ohlum: Gewerbeschau diente gutem Zweck

Ohlum. Zu einer Gewerbeschau hatten zwei Ohlumer Betriebe eingeladen: Besucher konnten sich am Wochenende bei Mühlbach Naturstein und im Autohaus Golla informieren - über Steinbearbeitung und Fahrzeugmodelle. Der gute Zweck kam dabei nicht zu kurz.

Voriger Artikel
Zu Besuch im Bullenstall
Nächster Artikel
100 Kinder zogen mit Laternen durch Mehrum

Offene Türen bei Ohlums Unternehmern: Bei Mühlbachs gab es unter anderem Grabgestecke zu sehen.

Quelle: ck

„Wir wollen mit den Tagen des offenen Gewerbes auch etwas Gutes tun“, hatten sich die beiden Unternehmen vorgenommen. Deswegen hatte Marion Mühlbach Nachbarn und Bekannte animiert, Kuchen zu backen. 15 Backwerke kamen so zusammen, die an die Besucher verkauft wurden. Zudem wurde gegrillt: knackige Bratwurst für die, die es herzhaft bevorzugten. „Den Erlös aus Essen, Glühwein und frisch gezapftem Bier spenden wir innerhalb der Gemeinde. Wofür genau, wird noch bekanntgegeben“, sagte Roswitha Golla.

Zum zweiten Mal veranstalteten das Autohaus und der Steinmetz-Betrieb gemeinsam die Tage des offenen Gewerbes. Der Autohändler präsentierte dabei seine Auswahl an Fahrzeugen. „Wir wollen uns ein neues Auto kaufen“, sagte Besucherin Renate Michalak. Das Ehepaar nutzte die Schau, um sich in Ruhe beraten zu lassen. „Wir sind berufstätig, da bleibt unter der Woche wenig Zeit“, so Michalak.

Rund um das Thema Steinbearbeitung ging es beim Nachbarbetrieb Mühlbach, der auch Spezialist für Grabgestaltung ist. Er zeigte unter anderem Grabsteine, Bronzelaternen, Vasen und Figuren. „Heute gestaltet man die letzte Ruhestätte oft etwas anders als früher“, so Marion Mühlbach. Die Kunden legten mehr Wert auf ein pflegeleichtes Grab - möglich mit liegenden Steinplatten, einem Kiesbeet oder einer Bepflanzung, die wenig Aufwand bedarf. Herbstliche und winterfeste Gestecke sowie Arrangements unter anderem mit Moos und Tannenzapfen stellte das Honhenhameler Geschäft „BlumenSchön“ aus. Da fanden einige Besucher die passende Dekoration, so auch Cornelia Könneker: „Ich kaufe gern bei Geschäften aus der Region.“

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung