Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Övermöhle-Mühlbach und Semper sind Bürgermeistervertreter

Neuer Gemeinderat Hohenhameln hat sich konstituiert Övermöhle-Mühlbach und Semper sind Bürgermeistervertreter

Zu seiner ersten Sitzung kam am Donnerstagabend der neue Rat der Gemeinde Hohenhameln zusammen. Wie immer bei konstituierenden Sitzungen galt es zunächst, allerlei Regularien und Formalien zu erledigen.

Voriger Artikel
„Mamma Carlotta“ ermittelte
Nächster Artikel
„Wachablösung“ bei der Hohenhamelner Feuerwehr

Der neue Hohenhamelner Gemeinderat hat seine Arbeit aufgenommen.

Quelle: wos

Hohenhameln. Zunächst verpflichtete Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig alle Ratsherren und -frauen symbolisch per Handschlag. Die Fraktionen gaben ihre Vorsitzenden bekannt. Für die SPD ist das Peter Goor, für die CDU Uwe Gredner, für die FDP Malte Cavalli und für die Grünen Monika Berkhan. Rainer Goldbeck gehört dem Rat als Einzelkandidat an. Zum neuen Ratsvorsitzenden wurde einstimmig Jürgen Könnecker (SPD) gewählt, der nach zehnjähriger Pause dem Gremium wieder angehört. „Ich wünsche mir eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde“, sagte er nach seiner Wahl.

Gewählt wurden die ehrenamtlichen Vertreter des Bürgermeisters: Ihm zur Seite stehen künftig Uwe Semper (SDP) als erster Stellvertreter und Marion Övermöhle-Mühlbach als zweite Stellvertreterin. Auch Ehrungen standen auf dem Programm: ...Pagel und Uwe Semper gehören dem Rat jeweils seit 20 Jahren an.

Nach der einvernehmlichen Besetzung der Ausschüsse und diverser Gremien wurde es noch einmal feierlich: Der bisherige stellvertretende Gemeindebrandmeister Ernst-Friedrich Ebeling wurde auf eigenen Wunsch vorzeitig aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Hintergrund: Seine Amtszeit endet aus Altersgründen offiziell am 31. Januar 2017.

Da der bisherige Gemeindebrandmeister Günther Becker ebenfalls aus Altersgründen bereits ausgeschieden ist, macht Ebeling den Platz frei für die nächste Führungs-Generation, die gemeinsam beginnen kann. Der Rat hat beschlossen, Becker zum Ehrengemeindebrandmeister zu ernennen. Verpflichtet wurde der neue Gemeindebrandmeister Stefan Meißner.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung