Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Nordzucker investiert sieben Millionen Euro

Clauen Nordzucker investiert sieben Millionen Euro

Clauen. Nach der Kampagne ist vor der Kampagne - so könnte der alte Wahlspruch wohl auf das Nordzucker-Werk in Clauen umgemünzt werden. Zwar sind die Umsätze des Gesamtkonzerns eingebrochen (PAZ berichtete mehrfach), trotzdem werden allein im Clauener Werk bald sieben Millionen Euro investiert.

Voriger Artikel
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Nächster Artikel
Feuerwehr: Ortsbrandmeister mahnt Personalstärke an

Hier wird investiert: Der Nordzucker-Standort in Clauen.

Quelle: A

„Dieses Jahr wird wieder relativ viel investiert“, sagt Zoltán Tóth, Leiter des Clauener Nordzucker-Werkes. Nach dem Ende der Kampagne vor knapp einer Woche stehen ab sofort diverse Modernisierungs- und Austausch-Arbeiten an. Rund sieben Millionen Euro nimmt das Unternehmen dafür in die Hand. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr investierte Nordzucker nach der Kampagne 2,3 Millionen Euro in die Maschinen am Standort Clauen, 2013 waren es rund fünf Millionen.

Schwerpunkt der Investitionen ist der Einbau eines neuen Kochapparates für Zucker, den sogenannten Verdampfungs-Kristallisations-Turm. „Das bedeutet aber keine Kapazitätserhöhung des Werkes“, sagt Tóth. Die Investition sei aufgrund des schlechten Zustandes der alten Anlage nötig geworden. Allein für den Bau dieser Anlage sind im Budget 4,2 Millionen Euro vorgesehen. Verhältnismäßig kleine Posten sind außerdem Austausch und Modernisierung der Prozessleitsysteme in den Bereichen Kesselhaus, Trocknung und Zuckerhaus. Sie schlagen mit 0,85 Millionen Euro zu Buche. Außerdem steht der zweite Bauabschnitt beim Aufbau des neuen Leitstandes an, von dem aus die Zuckerproduktion des Werkes überwacht wird. Dafür im Budget: 0,49 Millionen Euro.

„Außerdem werden die Instandhaltungsmaßnahmen und Großreparaturen durchgeführt“, sagt Tóth. So kommen die restlichen zwei Millionen Euro im Riesen-Budget für das Nordzucker-Werk zusammen.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung