Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Nordzucker: Rote Zahlen im ersten Geschäftshalbjahr

Braunschweig/Clauen Nordzucker: Rote Zahlen im ersten Geschäftshalbjahr

Braunschweig/Clauen. Der Nordzucker-Konzern mit Sitz in Braunschweig, der die Zuckerfabrik in Clauen betreibt, ist im ersten Geschäftshalbjahr ins Minus gerutscht. Es sei ein Verlust von 600 000 Euro entstanden, teilte die Nordzucker AG am gestrigen Donnerstag mit.

Voriger Artikel
Jahresabschluss für die Radwandergruppe
Nächster Artikel
Rosi Gollmann: „Das Unmögliche wagen“

Die Zuckerfabrik in Clauen: Die Produktion läuft derzeit auf Hochtouren.

Quelle: Foto: A

Im Vorjahreszeitraum hatte der Konzern noch ein Plus von rund 53 Millionen Euro erwirtschaftet.

Der Umsatz brach demnach zwischen dem 1. März und dem 31. August 2015 um 21 Prozent auf rund 768 Millionen Euro ein. Verantwortlich dafür seien vor allem die niedrigen Zuckerpreise, hieß es von Seiten des Unternehmens. Nordzucker hatte deshalb bereits im Juni massive Einbußen für das laufende Geschäftsjahr angekündigt.

Kleiner Lichtblick: Die Halbjahreszahlen seien insgesamt besser als erwartet, sagte der Vorstandsvorsitzende Hartwig Fuchs. Dazu beigetragen hätten ein Sparprogramm und eine Stabilisierung der Zuckerpreise auf niedrigem Niveau. Fuchs zeigte sich zuversichtlich, dass die Preise mittelfristig wegen geringerer Anbauflächen wieder steigen würden.

Der Betrieb in der Zuckerfabrik Clauen in der Gemeinde Hohenhameln läuft derzeit auf Hochtouren. Dort arbeiten 165 Menschen, während der Kampagne sogar 197. Jahr für Jahr werden in Clauen mehr als 200 000 Tonnen Zucker produziert.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung