Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Neue Theatergruppe probt Weihnachts-Sketche

Harber Neue Theatergruppe probt Weihnachts-Sketche

Harber. Draußen wird es langsam frostig - da bereiten sich in Harber schon die ersten auf Weihnachten vor. Eine neue Theatergruppe probt im Pfarrhaus Sketche für die Seniorenweihnachtsfeier.

Voriger Artikel
Gülle und Kompost: Den Mehrumern stinkts
Nächster Artikel
Neue LED-Straßenlaternen sollen in Hohenhameln viel Strom sparen

Bei der ersten Theaterprobe im Pfarrhaus: Thessa Helwes (links) und Jasmin Ebeling.

Quelle: im

Ein wenig Theater gehört einfach dazu bei der Seniorenweihnachtsfeier, die in Harber jedes Jahr von Ortsrat und Kirchengemeinde organisiert wird. In den vergangenen Jahren wurde immer ein Stück aufgeführt - bis die bisherige Leiterin der Gruppe wegzog. Jetzt hat Harbers Jugend die Regie übernommen und die Herbstferien für die erste Probe genutzt.

Jasmin Ebeling hatte erstmals zu einer „Theaterwerkstatt“ ins Pfarrhaus eingeladen. In den vergangenen Jahren hatte sie dort immer im Herbst ein Ferienprogramm organisiert. „Deshalb hatte ich eigentlich erwartet, dass vor allem Kinder kommen“, erzählt sie - und war überrascht, dass in Harber die 14- bis 17-Jährigen Lust aufs Theaterspielen hatten.

Welche Stücke sie spielen wollen, haben sich die Jugendlichen gemeinsam überlegt: „Ich wollte bewusst nichts vorgeben“, sagt Ebeling, die nach ihrem Pädagogik-Abitur Sozialarbeit studiert hat. Entschieden haben sich die Jugendlichen schließlich für weihnachtliche Sketche.

Unter anderem studierten sie den „Heiligen Bimbam“ ein: Diese „Agentur für das ausgefallene Fest“, ist „Marktführer in der Bescherungsbranche“ und bietet ganz spezielle Weihnachts-Späße an - darunter das Angebot „Leerer Sack“ mit folgendem verlockenden Werbespruch: „Einmal mit der Rute wedeln, Kinder schocken, Oma knebeln.“

Das Ergebnis gibt es bei der Seniorenweihnachtsfeier am Mittwoch, 12. Dezember, zu sehen.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung