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Neue Parkplätze am Bahnhof Hämelerwald

Hohenhameln Neue Parkplätze am Bahnhof Hämelerwald

Hämelerwald. Die Parkplatznot am Bahnhof Hämelerwald, der auch von vielen Bahnfahrern aus der Region Peine genutzt wird, soll noch in diesem Jahr ein Ende haben: Im Auftrag der Region Hannover beginnen Anfang August die Arbeiten zum Bau von 117 neuen Stellplätzen für Pkw.

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Der Parkplatz am Bahnhof in Hämelerwald: Geparkt wird überall, wo noch ein Auto hinpasst. So wird es auf dem Parkplatz südlich der Gleise oft eng.

Quelle: Archiv

Die neue Park-and-Ride- (P+R) Anlage entsteht westlich zur Trogstrecke der Niedersachsenstraße und wird über eine Stichstraße von der Sternstraße erschlossen, heißt es in einer Pressinformation der Region Hannover. Die mittlere Entfernung vom Parkplatz zu den Bahnsteigen beträgt etwa 200 Meter. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme werden mit rund 716.000 Euro veranschlagt. Das Projekt wird von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) mit knapp 445.000 Euro gefördert.

Die Planungen haben eine längere Vorgeschichte: Der Finanzierungsantrag bei der LNVG wurde bereits im Jahr 2013 gestellt. Grunderwerbsverhandlungen und Bauantragsverfahren haben aber für Verzögerungen gesorgt. Seit April dieses Jahres liegt nun der Zuwendungsbescheid vor.

„Mit der Erweiterung der P+R-Anlage wollen wir die Verkehrsverhältnisse und die Sicherheit im Einzugsbereich des Bahnhofs Hämelerwald verbessern helfen. Unser Ziel ist insbesondere, die Anwohnern in den angrenzenden Straßen vom Parkverkehr zu entlasten“, sagt der Verkehrsdezernent der Region Hannover, Ulf-Birger Franz. Damit wird auf Beschwerden der Anwohner und auch der Ortspolitik reagiert.

Nach Fertigstellung stehen am Bahnhof insgesamt 265 Stellplätze zur Verfügung. In der bestehenden Anlage werden außerdem vier behindertengerechte Stellplätze eingerichtet.

In den letzten Jahren haben die Deutsche Bahn, die Stadt Lehrte und die Region Hannover umfangreiche Baumaßnahmen am Bahnhof Hämelerwald umgesetzt: So wurden 2007 die Bahnsteige der Station modernisiert und eine neue Unterführung für Fußgänger- und Radfahrer gebaut. Es folgten die Errichtung der Buswendeanlage und die Erweiterung der Bike-and-Ride-Anlagen.

wos

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