Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Motorsägen-Profi schulte 24 Feuerwehrleute

Harber Motorsägen-Profi schulte 24 Feuerwehrleute

Harber. Die Feuerwehr löscht nicht nur Brände und hilft bei Unfällen - mitunter müssen die Retter auch umgestürzte Bäume aus dem Weg räumen, etwa nach Stürmen. Die Motorsäge gehört dabei zur Standard-Ausrüstung. Und weil der Umgang damit nicht ungefährlich ist, wurden 24 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Hohenhameln jetzt speziell dafür ausgebildet.

Voriger Artikel
B65 in Mehrum wird nächstes Jahr saniert
Nächster Artikel
Lichterabend lockte 100 Gäste nach Stedum

Machten Kleinholz: Hohenhamelner Feuerwehrleute bei der Motorsägen-Ausbildung.

Quelle: oh

Zwei Abende dauerte allein der theoretische Teil der Schulung in Harber: Christian Nave erläuterte, wie eine Motorsäge aufgebaut ist und funktioniert, er ging mit den Teilnehmern die geltenden Gesetze und Vorschriften zur Unfallverhütung durch und erklärte, welche Schutzausrüstung nötig ist - nämlich nicht nur Schutzbrille und Gehörschutz, sondern auch Hosen mit Schnittschutzeinlagen und Handschuhe.

Die praktische Ausbildung übernahm ein echter Motorsägen-Profi: Holger Stechel aus Harber ist gelernter Tischler und studierter Forstwirt. Er zeigte den Feuerwehrleuten unter anderem, wie sie die Sägeketten wechseln, die Säge betanken und starten. Zudem führte er verschiedene Schnitt-techniken vor und zeigte den sicheren Stand beim Motorsägen-Einsatz.

Dann durften die „Azubis“ selbst ran an die Baumstämme und das Gelernte in der Praxis einsetzen. „Respekt, aber keine Furcht“ sollten die Feuerwehrleute vor der Motorsäge haben, riet Stechel: „Schließlich lege ich großen Wert auf die Sicherheit.“

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung