Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Modellautos rasten im Vodadrom

Saisonstart in Mehrum Modellautos rasten im Vodadrom

Kleine Autos ganz groß: Zu einem Nachtrennen haben sich am Sonnabend Mitglieder des Modellautoclubs Racing Car Club (RCC) Salzgitter im Industriegebiet Mehrum getroffen.

Voriger Artikel
„Die Bierverschwörung“
Nächster Artikel
Kreativ: Aus Müll werden Ostergeschenke

Startbereit bei Einbruch der Dunkelheit: Elias Mai mit seinem Modellauto.

Quelle: im

Mehrum. Die kleinen Motoren dröhnen, und der Sand spritzt zur Seite, als die Modellautos durch das „Vodadrom“ rasen. Es liegt an der Straße „Zum Wildekamp“ und bietet zwei Rennstrecken für Modellautos. Beide Strecken sind mit Hindernissen, Schikanen und Sprungelementen ausgestattet. Veranstalter Rolf Eckhardt sagt der PAZ: „Wir haben 
50 Mitglieder im Alter zwischen sechs und 70 Jahren im RCC, aber heute sind leider nur wenige da, um die Saison zu eröffnen.“ Doch die machen umso mehr Krach und im Dunkeln sehen die beleuchteten Autos, die ihre Runden drehen, toll aus. Die Modellautos im Maßstab 1:8 sind bis zu 60 Stundenkilometer schnell und fahren entweder mit einem Motor, der mit einem Methanol-Rizinus-Gemisch gefüllt wird, oder besitzen einen leistungsstarken Elektromotor. Der Wert der Autos liegt zwischen 200 und 1500 Euro. Beim Rennen stehen Eckhardt und seine Freunde auf einer erhöhten Bühne und steuern von dort mit futuristischen Fernsteuerungen die Mini-Boliden. Die gut gefederten Autos rasen durch Sandkurven, springen über Erdwälle und geben auf der Geraden richtig Gas – fast wie in der richtigen Formel 1. Einige Gäste, die sich das Spektakel in Mehrum anschauen, halten den Atem an, als sich ein Auto überschlägt. Doch kein Problem: Eckhardt stellt den Boliden wieder auf und weiter geht es. Natürlich wird auch die Zeit gestoppt, aber der Spaß steht im Vordergrund. Weitere Infos gibt es im Internet auf www.rcc-salzgitter.de.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung