Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Mit dünnen Sohlen auf den Brocken

Hohenhameln Mit dünnen Sohlen auf den Brocken

Hohenhameln. Auf steilen Pfaden zum Gipfel: Die Landfrauen Hohenhameln haben bei ihrem ersten Ausflug nach der Sommerpause den Brocken bestiegen und dort eine Nacht im Hotel verbracht.

Voriger Artikel
Kulturverein sucht Paten für Weihnachtskugeln
Nächster Artikel
Manager aus Russland besuchten die Zuckerfabrik

Am Gipfelstein angekommen: Die Landfrauen Hohenhameln stoßen erst mal an.

Quelle: oh

Ihr Gepäck gaben die Damen unten in einem Café ab, dann wagten sie den Aufstieg: „Man entschied sich für eine Strecke, die zwar nur acht Kilometer lang war, aber mit der Ankündigung ‚Steiler Anstieg‘ vielversprechend wirkte“, erzählt Silke Ruppert, die Pressesprecherin des Vereins. Über überdimensional große Felsen ging es aufwärts - nicht ohne sich unterwegs mit selbstgemachten Quittenlikör zu stärken. „Der ‚Proviant‘ musste ja schließlich auch verzehrt werden“, so Ruppert.

Schon bald aber kam der erste Schreck: „Bei einer der Frauen löste sich die Sohle von den Wanderschuhen“, sagt Ruppert. Erst wurde sie mit einem Pflaster provisorisch geflickt, kurz vorm Ziel gab sie jedoch ganz den Geist auf und wurde abgerissen. „Somit hat die arme Frau auf dünnen Sohlen den Brocken erklommen“, sagt Ruppert.

Am Gipfelstein stießen die Damen mit einem echten Schierker Feuerstein an - und genossen den fantastischen Ausblick. Der bot sich übrigens auch in der Aussichtsplattform des Hotels, wo sie abends Gesellschaftsspiele spielen und klönen konnten. Bereits früh am nächsten Morgen wollten die Ersten den Sonnenaufgang miterleben: „Doch sie wurden erstmal enttäuscht, denn man konnte die Hand nicht vor den Augen sehen“, erzählt Ruppert. „Aber schon eine halbe Stunde später war nichts mehr vom Nebel zu sehen und der Sonnenaufgang war fantastisch. Einige standen sogar im Schlafanzug auf der Plattform, um dieses Schauspiel zu sehen.“

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung