Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Mit dem Fass durch die Feldmark

Bierbergen Mit dem Fass durch die Feldmark

Bierbergen. Was ist ein Salvatorbier? Wo wird das stärkste Bier der Welt gebraut? Diese und andere Fragen mussten die Teilnehmer der Bierfassrallye in diesem Jahr beantworten, um punkten zu können.

Voriger Artikel
Desert Breeze mit toller Show und klasse Westernmusik
Nächster Artikel
Mehrum gesperrt - Hohenhameln dicht?

Das Fass muss rollen: Rallye durch Bierbergen.

Quelle: rb

Aber nicht nur Wissen war gefragt, sondern auch Muskelkraft: Das Quiz war erst die Aufwärmphase der Rallye - bevor ein 50-Liter-Fass durch die Bierberger Feldmark gerollt werden musste. Den Parcours hatten sich die Veranstalter der Aktion, die Bierberger Mädchen und die Junggesellenschaft des Ortes, für die 48 Teams ausgedacht.

An einer der vier Stationen mussten dann Lieder erraten werden, die von jeweils einem Gruppenmitglied „vorgegurgelt“ wurden. An einer anderen Station mussten Begriffe definiert werden, die natürlich alle etwas gemeinsam hatten: Sie drehten sich um das beliebte, goldene Gärgetränk.

Wer seine Runde durch die Feldmark gedreht hatte, konnte sich im Dorfgemeinschaftshaus mit Bratwurst, Salat und kühlen Getränken stärken. Bis in den Abend hinein blieben die Teilnehmer der 19. Bierfassrallye zusammen. Dann wurden die Sieger gekürt: Am besten haben die Jungmädel aus Equord ihr Wissen über Bier und die gestellten Aufgaben vereint und gemeistert. Zu gewinnen gab es natürlich Bier und anderen Alkohol. Auf dem zweiten und dritten Platz gelang den Damenjungschützen aus Hohenhamen ein Doppelschlag: Beide Teams des Schützenvereins wurden platziert. „Es war wie immer ein Riesenevent, für das ich gerne aus meinem Studienort angereist komme“, meint die Vorsitzende der Damenjungschützen, Marie Louise Bengsch.

Zu guter Letzt: Salvatorbier ist ein Starkbier, das unter anderem einen höheren Alkoholgehalt als normale Biere hat. Es kommt aber nicht an das stärkste Bier der Welt heran: Das ist „Schorschbock 57“ aus Franken, mit einem Alkoholgehalt von 57,5 Volumenprozent.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung