Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Mensa wird zur Kneipe – aber ohne Alkohol

Hauptschule Hohenhameln Mensa wird zur Kneipe – aber ohne Alkohol

Erster Einsatz für die zerlegbare Bar der Landfrauen: Hauptschüler aus Hohenhameln haben sie gestern in der Mensa aufgebaut. Heute mischen sie beim Tag der offenen Tür Cocktails.

Voriger Artikel
Realschule hat neuen Physikraum
Nächster Artikel
Lehrer mit Rockstar-Ambitionen

Mixen alkoholfreie Cocktails in der Mensa des Schulzentrums (von links): Joanne Assig (14), Nico Czellnik (16), Carmen Leukefeld (15) und Lena Dedecke (15).

Quelle: sur

Hohenhameln. Literweise Fruchtsaft, Limonade und bunter Sirup stehen seit gestern in der Mensa des Hohenhamelner Schulzentrums. Dazu Limetten, Zitronen, Ananas – es sieht aus wie in einer Cocktailbar. Nur Alkohol ist nirgendwo in Sicht, denn bei den Projekttagen an der Hauptschule ging es um Alkoholprävention. Gemeinsam mit drei Landfrauen haben die Schüler sogar eine alkoholfreie Maibowle angesetzt: Aus Apfelsaft, Limonade, Waldmeisterblättern und Sirup.

Beim Tag der offenen Tür mischen die Schüler heute ab 10 Uhr Cocktails. Auch das Bar-Inventar haben sie selbst aufgebaut. Die Landfrauen hatten einen zerlegbaren Tresen aus Holz mitgebracht – der kam gestern zum ersten Mal zum Einsatz, sagte Cornelia Könnecker von den Landfrauen. Zwei Stunden lang hantierten die Schüler mit Akkuschrauber, Dübeln und Metallwinkeln, dann hatte sich die Mensa in eine Kneipe verwandelt.

Vor dem Gebäude arbeiteten derweil einige Hauptschüler mit Spaten und Harke. Dort entsteht ein grünes Esszimmer mit drei Sitzgruppen – in Zukunft können die Schüler draußen zu Mittag essen. Vorher werden die Bänke aber noch auf Betonfundamenten befestigt. „Und es kommt Rindenmulch auf den Boden“, erklärt Lehrerin Birgid Hoppe.

Susann Reichert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung