Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Mehrumer zu Besuch bei Firma Steinbach

Hohenhameln Mehrumer zu Besuch bei Firma Steinbach

Mehrum. Zu Besuch im Traditionsunternehmen Steinbach in Hohenhameln waren jetzt einige Bürger aus Mehrum. Mit dem Rad hatten sie sich auf den Weg zur weltweit bekannten Nussknackerschmiede gemacht.

Voriger Artikel
Kerstin Janke trifft die Queen zum Plausch
Nächster Artikel
Stutenschau in Hohenhameln

Die Besucher aus Mehrum waren fasziniert von den Werkstätten der Traditionsfirma Steinbach in Hohenhameln.

Quelle: oh

„Aus dem ehemaligen Mädchenschulgebäude und Lazarett in Hohenhameln ist heute ein hoch spezialisierter mittelständischer Betrieb mit 80 Prozent Exportanteil geworden“, sagt Mehrums Ortsbürgermeister Jens Böker, der die Fahrt mit organisiert hatte.

Vor Ort gab es für die Gäste zunächst eine Führung über das Gelände, auch ein Blick in die Werkstätten durfte dabei natürlich nicht fehlen. „Am Anfang der Führung stand das Holz im Vordergrund, das aus dem Hämelerwald, dem Elm und der Röhn stammt“, erzählt Böker. Pro Jahr werden demnach etwa 120 Kubikmeter Holz verarbeitet. „Dieses muss etwa zehn Jahre luftgetrocknet sein, damit die Energie aus dem Holz entweichen kann“, erläutert Böker.

Seit 1946 werden bei der Firma Steinbach Holzfiguren gefertigt. „Alle Figuren sind in reiner Handarbeit hergestellt - auch die vielen schönen Kostüme und Hüte werden vor Ort geschneidert“, erzählt der Ortsbürgermeister. Dass es auch einen Werkverkauf gibt, wusste kaum einer der Mehrumer Besucher, die von der Besichtigung sehr beeindruckt waren. Zum Abschluss bedankte sich Ortsbürgermeister Jens Böker im Namen der Teilnehmer und des Ortsrates für den interessanten Tag bei der Firma Steinbach.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung