Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Matsch-Wanne für die Krippenkinder

Hohenhameln Matsch-Wanne für die Krippenkinder

Im Matsch spielen, einen Erdhügel hinunterrutschen und Metallrohre zum Klingen bringen – das können seit gestern die Krippen-Kinder in der Hohenhamelner Tagesstätte Klein Lummerland.

Voriger Artikel
Tierschutzorganisation bekennt sich zu Brandanschlag
Nächster Artikel
Einbrecher scheiterten schon an der Tür

Füllten die neue Matsch-Wanne mit Sand: Eltern haben am Wochenende das Außengelände der Krippe umgestaltet.

Quelle: im

Hohenhameln . Eltern und Erzieher haben am Wochenende zu Schaufel und Schubkarre gegriffen, um das Außengelände der Krippe neu zu gestalten. Dort gibt es jetzt ein Matschloch, einen Rodelberg und Klanghölzer. Entstanden waren diese Ideen bei einem Elternabend – dort gründete sich eine Initiative, die das Material beschafft und das neue Spielzeug aufgebaut hat.

Die 14 Krippenkinder haben es gestern schon begeistert ausprobiert – dick eingepackt mit Gummistiefeln und Regenjacken. Das Matschloch sei richtig umlagert worden, sagt Erzieherin Andrea Bohlmann: „Kinder sind ja sowieso fasziniert von Wasser und Matsch.“

Die Eltern haben am Wochenende eine Wanne im Garten eingegraben und mit Sand gefüllt, außerdem wurde eine Pumpe installiert, damit die Kinder selbst für Nachschub an frischem Wasser sorgen können, bis der Sand richtig schön matschig ist.

Auch ein Klangspiel wurde aufgebaut. Es besteht aus Röhren aus Metall, gegen die die Kinder einen Klöppel schlagen können. Jede Röhre klingt anders. „Zwischendrin ist auch ein Plastikrohr, damit die Kinder merken, dass das gar nicht klingt“, erklärt Bohlmann.

Außerdem wurde ein Hügel aufgeschüttet: „Da können die Kinder mit dem Bobby-Car runtersausen und im Winter mit dem Schlitten“, sagt Bohlmann. „Im Moment klettern sie dort rauf und staunen, wie hoch der Hügel geworden ist.“ Den Eltern ist er allerdings noch nicht hoch genug: Sie wollen den Bauhof bitten, noch ein bisschen mehr Erde zum Kindergarten zu fahren.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung