Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Marc Bertram fertigt Skulptur für den Papst an

Hohenhameln-Bierbergen Marc Bertram fertigt Skulptur für den Papst an

Bierbergen. Kunst aus Bierbergen für den Vatikan: Der Bildhauer Marc Bertram fertigt derzeit in Italien eine Skulptur für Papst Franziskus an. Das vollendete Werk soll voraussichtlich ab kommendem Oktober oder November in den Gärten des Vatikan zu sehen sein.

Voriger Artikel
SPD trotz Verlusten stärkste Kraft im Gemeinderat
Nächster Artikel
33-jähriger reiste 3400 Kilometer zu seinem Prozess

Marc Bertram daheim in Bierbergen zwischen seinen Kunstwerken.

Quelle: sur (Archiv)

Der Bierbergender Marc Bertram gewann unter 14 Teilnehmern aus sechs Nationen den Wettbewerb „Una Scultura per Papa Francesco“ im italienischen Fanano. „Es war ein großartiges Gefühl, als ich hörte, dass ich gewonnen habe. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet“, freut sich Bertram. Diese Woche arbeitet der Wettbewerbssieger in Italien noch am Feinschliff der Skulptur mit dem Namen „Nicht Fallen“.

Das Werk des Künstlers stellt stilisiert zwei rechte Hände dar. Angefertigt ist es aus einem zugesägten Findling aus einem italienischen Gebirgsfluss. Bertram erklärt: „Das Thema der Ausschreibung war ‚Barmherzigkeit‘. So kam ich auf die Idee, denn die Skulptur sieht aus, als würden sich zwei Menschen die Hand geben.“ Die Gesamtform des Werks hingegen soll an ein Schiff erinnern. „Etwa an eines, das in Seenot ist und Hilfe benötigt - oder die Arche Noah, mit der die Tiere gerettet wurden. Auch das symbolisiert Barmherzigkeit“, sagt der Bildhauer aus Bierbergen.

Nach Deutschland zurück kehrt Marc Bertram wahrscheinlich kommende Woche nach getaner Arbeit. Die Übergabe der Skulptur „Nicht Fallen“ an den Vatikan findet voraussichtlich im Oktober oder November statt. „Dafür reise ich dann nach Rom, denn das möchte ich natürlich nicht verpassen“, erklärt der Künstler.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung