Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Märchenoper in der Grundschule

Hohenhameln Märchenoper in der Grundschule

Als die Hexe auf ihrem Besen durch die Gänge der Aula reitet, schauen 220 Augenpaare gespannt zu – und 220 Grundschüler lauschen, als Hänsel und Gretel ihren Operngesang anstimmen. Zum ersten Mal war gestern die Wiener Kinderoper „Papageno“ in der Grundschule Um die Linde zu Gast.

Voriger Artikel
Völkerverständigung unter Stedumern
Nächster Artikel
Sagenhafte Stimmgewalt und pure Passion

220 Kinder haben in der Grundschule Um die Linde das Singspiel „Hänsel und Gretel“ gesehen.

Quelle: Christian Bierwagen

Hohenhameln. „Wir hatten schon ganz viele Puppenspieler und Theatergruppen hier, aber noch keine Opernsänger mit ausgebildeten, klassischen Stimmen“, schwärmt Schulleiterin Friederike Kolshorn.

Mit schlichten Kostümen und einem unaufwändigem Bühnenbild, aber besonders stimmgewaltig präsentierten die vier Darsteller das Märchen „Hänsel und Gretel“. Die Kinder wurden dabei einbezogen, durften mitsingen und mitspielen: „Als Hänsel und Gretel im Wald geschlafen haben, haben sieben Schüler Laternen gehalten“, sagt Kolshorn.

Das Singspiel war der Abschluss einer Themenwoche in der Grundschule. Fünf Tage lang hatten sich die Kinder im Unterricht mit Märchen beschäftigt. Einige Schüler waren sogar früher zur Schule gekommen, weil jeden Morgen vor dem Unterricht Geschichten vorgelesen wurden.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung