Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
MTV Stedum feiert seinen 100. Geburtstag

Stedum MTV Stedum feiert seinen 100. Geburtstag

Stedum. Der MTV Germania Stedum wird 100 Jahre alt und will den runden Geburtstag auch groß feiern. Zum Kommers am Freitag, 27. April, sind das ganze Dorf und alle Freunde des Vereins eingeladen. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr im Schützenfestzelt.

Voriger Artikel
Finanzlage der Vereine entspannt sich
Nächster Artikel
Tierischer Besuch im Kindergarten Hohenhameln

Zeigen beim Kommers ihr Können (von links): Die derzeit aktiven Fechter Joschua Lahmann, Justin Becker, Günther Söchting, Dieter Döring, Lennart Völger und Jeremy Kiene.

Quelle: oh

Am kommenden Freitag wird auf ein ganzes Jahrhundert Vereinsgeschichte zurückgeblickt: Der Vorsitzende Volker Kager spricht in einer kurzen Eröffnungsrede über die Höhepunkte im Vereinsleben und auf der Großleinwand sind historische und aktuelle Fotos zu sehen.

Außerdem wird die Festschrift verteilt: Sie erzählt auf 100 Seiten die Geschichte des Vereins, die voller Höhen und Tiefen ist. Die ersten Vereinsmitglieder haben zwei Weltkriege erlebt und eine schlimme Wirtschaftskrise - während der Inflation stiegen die Mitgliedsbeiträge in die Milliarden. Anstrengende, aber schöne Stunden erlebten die Vereinsmitglieder, als sie mit vereinten Kräften den Saal ihrer Vereinskneipe zur Turnhalle umbauten - das war Anfang der 1980er-Jahre.

Derzeit hat der MTV Stedum 96 Mitglieder. Bis zum Kommers am Freitag sollen es 100 werden, sagt der zweite Vorsitzende Joachim Becker. Was die Zukunft seines Vereins angeht, ist er optimistisch: „Es hat sich in letzter Zeit viel getan“, sagt er. „Wir bieten zum Beispiel Faustball und Fechten wieder an.“ Eine kleine Kostprobe davon gibt es auch beim Kommers: Dann zeigt die Fechtabteilung ihr Können. Zudem tritt das „Panische Orchester“ auf.

Und auch das Publikum macht Sport: Am Ende des Festakts ist ein Bewegungsspiel geplant, „damit jeder ein bisschen in Wallung kommt“, sagt Becker. Schließlich beginnt direkt nach dem Kommers gegen 22 Uhr die Zeltdisco mit DJ Galaxy.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung