Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Landkreis gibt nach Brand Entwarnung:Keine gefährdenden Stoffe

Hohenhameln Landkreis gibt nach Brand Entwarnung:Keine gefährdenden Stoffe

Stedum/Equord. Gute Nachrichten gab es gestern vom Landkreis Peine: Die Ergebnisse diverser Untersuchen bezüglich der Umweltbelastung der Umgebung nach dem Großbrand auf der Mülldeponie in Stedum (PAZ berichtete ausführlich) liegen vor. Nach diesen Erkenntnissen liegt keine Gefährdung vor.

Voriger Artikel
Feinstaub: Neuer Vorstoß der Bürgerinitiative
Nächster Artikel
Riskantes Überholmanöver: Zwei Schwerverletzte auf der K 40

Beim Brand der Lagerhalle gab es eine dicke Rauchwolke. Die Bürger haben befürchtet, dass sich schädliche Stoffe aus dem Qualm auf Gartenfrüchten abgesetzt haben könnten.

Quelle: A

Untersucht wurden Äpfel und Mirabellen aus Equord. Bei den in diesen Früchten nachgewiesenen Substanzen handelt es sich um typische Inhaltsstoffe oder normale umweltbedingte Belastungen von Obst. Eine Kontamination sei nach Aussage der Gutachter nicht erfolgt, heißt in einer gestern herausgegebenen Pressemitteilung.

Die für die Lebensmittelüberwachung relevanten PAKs (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe, die bei Bränden entstehen) lägen alle unter der Nachweisgrenze, heißt es.

Der in geringem Umfang nachgewiesene Kupfer sei üblich,weil er sich im Boden durch Düngemittel anreichert. Das Probenergebnis liege weit unter dem Grenzwert.

Im Kuhteich wurden keine wassergefährdenden Stoffe festgestellt. Auch der beprobte Boden ist frei von Verunreinigungen.

Das Wasser aus dem Gillteich wird nach wie vor abgepumpt. Bislang wurden bereits 1,5 Millionen Liter entsorgt. Die Arbeiten dauern noch an.

wos

  • Die aktuellen Messergebnisse der Boden-, Wasser- und Obstproben hat der Landkreis in der Bürgerinfo-Rubrik seiner Homepage www.landkreis-peine.de hinterlegt.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung