Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
LED-Laternen sollen Energie sparen

Clauen LED-Laternen sollen Energie sparen

Clauen. Um neue LED-Straßenlaternen für Clauen ging es bei der Gemeindeversammlung am Montagabend. Zudem blickte Ortsbürgermeister Uwe Lauenstein in Gedichtform auf das vergangene Jahr zurück - und er sprach den Bürgern einen großen Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz aus.

Voriger Artikel
Marie-Luise Kahmann aus Hohenhameln wird 101 Jahre alt
Nächster Artikel
Clauener brauchen ein größeres Gerätehaus

Bei der Gemeindeversammlung in Clauen sprach Bürgermeister Lutz Erwig (am Pult) auch über die Straßenbeleuchtung.

Quelle: lub

„Bei Arbeitseinsätzen jeglicher Art, zum Beispiel bei unserer Müllsammelaktion oder dem Laubhaken auf dem Friedhof, zeigten viele Bürger nach dem Motto ,viele Hände schaffen ein schnelles Ende‘ großen Arbeitseifer“, sagte der Ortsbürgermeister. Auch die Gründung des Generationenhilfevereins „Hand in Hand“, dessen Herz laut Lauenstein in Clauen schlägt, sei äußerst positiv.

Nach alter Tradition gab Lauenstein außerdem einen Jahresrückblick in Gedichtform zum Besten. „Vereine haben wir viele und gute in Clauen - da können andere nur schauen“, hieß es darin unter anderem.

Bürgermeister Lutz Erwig führte aus, dass in diesem Jahr die Straßenbeleuchtung auf energiesparende Leuchtdioden (LED) umgestellt werden soll. Finanziert werden soll das zum Teil mit Geld aus der Dorferneuerung: „Diese auf lange Sicht sinnvolle Investition bedeutet deshalb nur eine geringe finanzielle Belastung der Anwohner“, so Erwig. Und er bot einen positiven Ausblick: „Es gibt generell keinen Grund pessimistisch in die Zukunft zu sehen. Die Gemeinde Hohenhameln und damit alle Ortschaften werden weiterhin attraktiv zum Leben und Arbeiten sein.“

Die weite Anreise aus dem Partnerdorf Kötzschau in Sachen-Anhalt hatte eine Delegation um Bürgermeister Wolfgang Weise in Kauf genommen, um über die Partnerschaft der Dörfer zu berichten, die nun schon in das 22. Jahr geht.

lub

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung