Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Kunstausstellung: Das Rathaus wird bunt

Hohenhameln Kunstausstellung: Das Rathaus wird bunt

Das Rathaus-Foyer war gestern Abend kaum wiederzuerkennen: An den dunklen Wänden hängen jetzt helle, bunte Blumenbilder von Christa Meinecke aus Bortfeld. Es ist der erste Teil einer Ausstellungsreihe, die Künstler aus Hohenhameln fortführen sollen.

Voriger Artikel
Kulturverein plant Drachenfest
Nächster Artikel
Mehrumer räumen ihr Dorf auf

Hat den dunklen Wänden Farbe verpasst: Christa Meinecke vor ihren Bildern.

Quelle: sur

Hohenhameln. „Mit Frau Meinecke haben wir eine Künstlerin gewonnen, die der Gemeinde Hohenhameln sehr verbunden ist“, sagte Bürgermeister Lutz Erwig bei der Eröffnung. Christa Meinecke hat früher in Ohlum gewohnt und die Bücherei in Bierbergen geleitet.

Seit gestern sind einige ihrer Gemälde im Foyer des Rathauses zu sehen. Für die Ausstellung unter dem Titel „Frühlingserwachen“ hat die Bordfelderin vor allem Blumenbilder ausgewählt, obwohl die eigentlich nicht ihr Markenzeichen sind. „Ich male lieber Schuhe und Engel“, sagt sie lachend. Die frühlingshaften Gemälde hat sie vor ein paar Jahren „wie im Rausch gemalt, als es bei mir im Garten wie verrückt geblüht hat.“

Drei Monate lang – bis zum 17. Juni – sind die Kunstwerke wochentags während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen (täglich von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr).

Lange gab es im Verwaltungssitz keine Kunst zu sehen, denn an den holzvertäfelten Wänden ließen sich nur schwer Bilder anbringen. Inzwischen sind professionelle Bilderleisten vorhanden. Bürgermeister Lutz Erwig will in Zukunft immer wieder Künstler aus seiner Gemeinde einladen, dort auszustellen.

sur

Interessierte Künstler können sich bei Karin Matschurek unter Telefon 05128/40132 melden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung