Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Künstler Helbing: Reproduktionen in Equorder Markuskirche

Equord Künstler Helbing: Reproduktionen in Equorder Markuskirche

Equord. Zwölf bekannte Bilder aus dem Impressionismus stellt der Equorder Künstler Markus Helbing derzeit in der Markuskirche aus. Mit alten Techniken hat er versucht, den Originalen so berühmter Maler wie Renoir, Gauguin oder Monet möglichst nahe zu kommen.

Voriger Artikel
Hohenhameln: Survival-Experte Rüdiger Nehberg tritt auf
Nächster Artikel
Die Bördelandschaft bei Hohenhameln

In der Markuskirche: Markus Helbing (rechts) stellt noch bis Mittwoch Bilder von sich in Equord aus.

Quelle: nic

„Ich wollte die Bilder bewusst so reproduzieren, dass ihr Charakter und ihr besonderer Zauber erhalten bleibt. 2009 habe ich schon einmal Reproduktionen hier ausgestellt - und irgendwann kam die Idee, dieses Mal den Impressionismus zu wählen“, erklärt Helbing.

Die Markuskirche sei in ihrer Besonderheit genau der richtige Ort für die Ausstellung. Weithin ist das Bauwerk bekannt, das auch als Kleiner Petersdom bezeichnet wird. Durch die Ausstellung können die Besucher nun auch gleich die Kirche von innen besichtigen.

„Heute gibt es eine Vielzahl Drucke bekannter Gemälde, sodass Reproduktionen eher ungewöhnlich sind. Das passt doch wunderbar zu dieser ungewöhnlichen Kirche“, meint Helbing. Die gestrigen Besucher waren von den Werken sehr angetan und ließen sich gerne die Besonderheiten der einzelnen Bilder erklären.

„Ich war an den Tagen der offenen Ateliers bei Markus Helbing. Und da hat er mich eingeladen, auch hier vorbeizuschauen. Die Bilder finde ich sehr schön. Sie sind gut gelungen und haben eine hohe Aussagekraft“, lobte Kunstfreund Nick Pulina aus Woltorf die gelungene Ausstellung.

Die Ausstellung ist noch heute, morgen und am Mittwoch jeweils von 17 bis 19 Uhr in der Equorder Kirche zu sehen.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung