Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Kreisfeuerwehr übte im Mehrumer Himmel

Mehrum Kreisfeuerwehr übte im Mehrumer Himmel

Mehrum. Gleich zwei „Einsätze“ in schwindelerregender Höhe absolvierten Feuerwehrleute aus der Gemeinde Hohenhameln am Wochenende: Für eine Übung des Fachzugs Technische Hilfe der Kreisfeuerwehrbereitschaft Peine-West stiegen sie am vergangenen Sonnabend auf zwei Windräder.

Voriger Artikel
Musikalische Weltreise mit Balalaika und Bajan
Nächster Artikel
„Geburtenallee“: Neue Obstbäume für Mehrum

„Einsatz“ in schwindelerregender Höhe: Für eine Übung ging es für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Peine-West auf einen Kran in 40 Meter Höhe.

Quelle: oh

Zu diesem Zweck hatten sich die Brandschützer in die Gemarkung Mehrum begeben, in der mehrere Windenergieanlagen der Hohenhamelner Firma E & U stehen. Bevor die Feuerwehrleute jedoch die Leiter in etwa 65 Meter Höhe hinauf bis zum Maschinenhaus klettern konnten, gab es noch eine Sicherheitsunterweisung. Schnell wurde deutlich, dass die Besteigung mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein würde: „Schon nach den ersten Versuchen zeigte sich, dass ein Aufsteigen außerordentlich anstrengend und kräftezehrend ist“, berichtet Zugführer Jens Böker.

Zusätzlich gab es für den Fachzug eine Führung durch den Betreiber, der alles ausführlich und interessant erläuterte.Auch mögliche Einsatzarten und Einsatztaktiken für die Feuerwehr wurden diskutiert. Dennoch ist sich Böker sicher: „Den größten Eindruck hinterließ die tolle Aussicht.“

Anschließend ging es weiter zum Kohlehafen am Mittellandkanal. Dort bildete der Portal-Kran das Übungsobjekt des simulierten Einsatzes. Vom Kranführerstand in rund 40 Metern Höhe galt es eine bewusstlose Person zu versorgen und sie sicher vom Kran zu bringen. Zugführer Böker zeigte sich zufrieden: „Für alle Beteiligten war es eine anstrengende und konditionstragende Übung, die am Ende zeigte, dass alles reibungslos funktionierte.“

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung