Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
„Konzert für das Erinnern“: Musik und Lesung zur Reichspogromnacht

Hohenhameln „Konzert für das Erinnern“: Musik und Lesung zur Reichspogromnacht

Hohenhameln. Vor fast 75 Jahren wurden in Deutschland über 1400 Synagogen und Betstuben der jüdischen Bevölkerung sowie tausende Geschäfte, Friedhöfe und Wohnungen zerstört. Um der Opfer der Reichspogromnacht und des Holocaust zu gedenken, veranstalten die evangelische St.-Laurentius-Gemeinde und die Realschule Hohenhameln am Dienstag, 12. November, ein „Konzert für das Erinnern.“

Voriger Artikel
Spielgerätehaus der Grundschule erneuert
Nächster Artikel
Real- und Hauptschule könnten durch IGS ersetzt werden

Pianist Matthias Horndasch spielt und liest in Hohenhameln.

Quelle: oh

Mit den Überlebenden des Holocaust hat der Pianist und Journalist Matthias Horndasch über ihre Erinnerungen gesprochen und diese als filmische Gespräche im Internet sowie in mehreren Büchern festgehalten. Das „Konzert für das Erinnern“ ist ein Wechselspiel aus Musik und Lesung. Horndasch spielt auf seinem Klavier Stücke zwischen Jazz und Klassik. Auch liest er aus Zeitzeugenberichten, um die Erinnerungen der Überlebenden an junge Menschen weiter zu geben.

„Die Musik wirkt dabei wie ein eigener Erzählstrang, eine Art innere Dramaturgie, welche die erzählte Außenwelt mal intensiviert, mal konterkariert oder ihr zu entfliehen sucht“, sagt Holger Skremm, Rektor der Hohenhamelner Realschule. „Das Konzert vermag auch ein junges Publikum in seinen Bann zu ziehen.“

Beginn des „Konzerts für das Erinnern“ ist am Dienstag, 12. November, um 19 Uhr in der evangelischen St.-Laurentius-Kirche in Hohenhameln. Besucher sind willkommen, der Eintritt ist frei

le

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung