Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Kleinkunstabend in Clauen

Clauen Kleinkunstabend in Clauen

Duschbad-Dschungel, Maulwurfsjagd oder Karriere als Fernsehfamilie – die Themen beim Kleinkunstabend im Clauener Gemeindesaal lockten beim Publikum wahre Lachsalven hervor.

Voriger Artikel
Musik nicht fürs Ohr, sondern fürs Herz
Nächster Artikel
Premiere der Brummerbühne

Irish Folk und Literatur im Gemeindehaus Clauen: Michael Lampe (links) und Tobias Böker unterhielten das Publikum bestens. Es gab großen Applaus.

Quelle: im

Clauen. Tobias Böker aus Mehrum, der als Autor gekonnt mit der Sprache spielte und Hans Lampe aus Hildesheim, der das Publikum mit Gesang und Instrumentalmusik verzückte, boten eine gelungene Mischung aus Kunst und Comedy. Geschliffene Worte, die sehr akzentuiert gesetzt wurden, gaben den teils sehr kritischen Texten das gewisse Etwas.

Begonnen hat Böker mit einer bitterbösen Politik-Abrechnung und traf damit genau den Publikumsgeschmack. „Wir kommen hier unserem Bildungsauftrag nach“, gab er den Zuschauern zu bedenken. Kein großer Rundumschlag, er beschränkte sich auf die „wichtigen Themen“: Neben den Politikern, waren das nachdenkliche Worte zu Arbeitslosigkeit, eine reißerische Geschichte zur Jagd im Gemüsebeet oder eine schonungslose Abrechnung mit unserer Fernsehkultur.

Dazu passten die Songs, die Lampe mitgebracht hatte. Irish Folk, schottische und englische Lieder wechselten sich ab und unterstrichen Bökers Texte. Fantastisch dazu waren seine Gags und die Einbeziehung des Publikums – so legte er einen imaginären Klangteppich aus, und die Zuschauer wurden zum Chor umgeschult und nahmen diese Aufgabe dankbar an. Lampes rauchige Stimme, sein virtuoses Spiel auf Gitarre und Banjo ließen eine gemütliche Atmosphäre entstehen. So gelang die kuriose Mischung aus hervorragenden Texten, die oft auch hintergründig den Finger in die Wunde legten, gekonnter Darbietung und dem Spiel mit dem Publikum. Stürmischer Applaus war der verdiente Lohn. Erst nach knapp drei Stunden ließ man die Künstler von der Bühne.

gs

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung