Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Klangfarben bei Vernissage der Ausstellung "Farbklänge"

Hohenhameln Klangfarben bei Vernissage der Ausstellung "Farbklänge"

Hohenhameln. Mit Klangfarben der unterschiedlichsten Art haben acht Musikpartner der Künstlerin Uta Hilker deren Ausstellung "Farbklänge" im Rathaus eingeläutet. Bei der Vernissage führten die Mitglieder des Panischen Orchesters, in dem die Hohenhamelnerin mitspielt, in weißen Schutzanzügen und mit bunten Masken eine Klanginstallation mit Gitarren, Topfdeckeln und Luftballons auf.

Voriger Artikel
Neue Veranstaltungsbroschüre vorgestellt
Nächster Artikel
Ausschuss: Lärmbelastung gering halten

Uta Hilker (r.) im Gespräch mit Jutta Müller.

Quelle: sz

Die 22 Bilder in Acryltechnik, die noch bis zum 7. Juni im Rathaus zu sehen sind, nähern sich dem Thema auf unterschiedliche Weise: In vielen, wie den Bildern „Reanimation“, „In Bewegung“ und „Der Weg in den Zauberspeiegelwald“ hat sie Spiegelscherben verarbeitet, in andere tibetanische Gebetsfahnen, alte Illustrationen, Spitze und Barocktapete in Collagen-technik eingefügt, die erst auf den zweiten Blick sichtbar werden.

„Ich experimentiere gern mit Untergründen, beispielsweise aus Ton oder Marmormehl“, erklärt die Malerin. Nach einem Berufsleben als Kunstlehrerin an der Realschule Lengede genieße sie die viele verfügbare Zeit im Ruhestand: „Endlich kann ich das machen, was ich gern mache.“

Früher habe sie auch Aquarelle gemalt, aber jetzt bevorzuge sie die intensive Farbigkeit des Acryls. Ihre Bilder sind - wie das Bild „Hinunter“ - oft abstrakt, andere wie „Engel - Gefühle der Liebe“ und „Mondsonne“ wecken vielfältige Assoziationen. Rot und Blau sind oft wiederkehrende Farben, aber Uta Hilker verwendet je nach Thema auch Erd- und Holzfarben.

Die Gäste der Vernissage genossen die unterschiedlichen Farbklänge und ließen sich von ihnen zu ganz persönlichen Deutungen inspirieren.

sz

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung