Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Kirchenchor Soßmar/Bierbergen sang bei Gottesdienst in Wismar

Soßmar Kirchenchor Soßmar/Bierbergen sang bei Gottesdienst in Wismar

Soßmar. Im 21. Jahr seines Bestehens unter Leitung von Gerhard Hummer reiste der Kirchenchor Soßmar/Bierbergen nun für ein Wochenende nach Wismar. Dabei sollten Stadt und Hafen erkundet, aber auch der Chorgesang gepflegt werden. Dazu boten die prächtigen Backsteinkirchen Wismars einen ebenso grandiosen wie anrührenden Hintergrund.

Voriger Artikel
Auf Korsika entdeckte Hohenhamelner zwei neue Bienenarten
Nächster Artikel
DGH: Metallschild droht abzubrechen

Der Kirchenchor Soßmar/Bierbergen bei seinem Besuch in Wismar.

Quelle: oh

Schon die erste Probe wurde zum Erlebnis: In der Heiligen-Geist-Kirche aus dem 14. Jahrhundert mit ihrer prachtvollen Deckenbemalung übten die Sänger aus Soßmar und Bierbergen zum ersten Mal ihre Stücke. „Am nächsten Tag erprobten wir unser für die Chorfahrt reduziertes Repertoire in St. Georgen, dessen großartiger, allerdings leerer Bau mit riesigen Abmessungen und mächtiger Höhenentwicklung einen beeindruckenden Klang hervorrief“, schildert Chormitglied Jürgen Auerswald. Den tollen Klang attestierten auch zahlreiche auf den Plan gerufene Touristen mit herzlichem Applaus. Eine Hafenrundfahrt bildete ein Gegengewicht zur musikalischen Tätigkeit. „Für kulinarische Genüsse - Seefisch aller Arten - sowie für Geselligkeit war auch genügend Zeit“, betont Auerswald.

Am letzten Reisetag begleiteten die Gruppe den Gottesdienst in St. Nicolai, der Kirche der Seefahrer und Fischer. „Das Hauptschiff dieser Kirche ist ungewöhnlich schmal, sodass ein faszinierender Eindruck von Höhe entsteht.“ Durch die vorangegangenen Proben gelangen dem Chor die Musikstücke im Gottesdienst sehr gut, „sodass wir uns über den Beifall der Gemeinde freuen konnten“.

Auerswald resümiert: „Chorleiter Gerhard Hummer - stets freundlich, geduldig und um humorvolle Äußerungen nie verlegen, trug sehr dazu bei, dass wir auf drei außerordentlich gelungene Tage zurückblicken können.“

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung