Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Kirche, Brücke, Biogas: Überall Baustellen

Hohenhameln Kirche, Brücke, Biogas: Überall Baustellen

Hohenhameln war in diesem Jahr eine große Baustelle: In Bründeln wurde die Brücke über den Bruchgraben erneuert, in Bierbergen der Kindergarten vergrößert. Außerdem entstanden eine Biogas-Anlage, ein Bullenstall und eine Hähnchen-Mastanlage, die gleich Ziel eines Brandanschlags wurde.

Voriger Artikel
Zuckerfabrik lief auch Weihnachten nonstop
Nächster Artikel
Mit Frauenpower zum Feuerwehr-Einsatz

Hier wurde 2011 gebaut: Bei Harber entstand eine Biogas-Anlage (großes Foto), Bründeln bekam eine neue Brücke über den Bruchgraben (kleines Bild).

Quelle: A

Hohenhameln. Die evangelische Kirche bekam erst ein neues Dach und dann ein vernichtendes Urteil: Ihre Naturstein-Fassade zerbröselt, Hohenhamelns Wahrzeichen löst sich langsam auf. Der Kirchturm blieb deshalb das ganze Jahr über mit einem Gerüst geschützt – auch, als die Dachsanierung längst abgeschlossen war. Nächstes Jahr wird die Fassade verputzt.

Auch Hohenhamelns Landwirte waren 2011 im Baufieber. Bei Ohlum entstand ein Stall für 280 Bullen und bei Harber eine Biogas-Anlage, die Strom erzeugt und mit ihrer Abwärme bald das benachbarte Schulzentrum heizt. Nördlich von Mehrum bauten Landwirte einen Hähnchen-Maststall für 40 000 Tiere – doch als der fast fertig war,  wurde er Ziel eines Brandanschlags. Inzwischen ist der Stall in Betrieb, Anfang Dezember sind die ersten Küken eingezogen.

Die Gemeinde Hohenhameln hat 2011 ebenfalls viel Geld in die Hand genommen, um zu bauen. Am meisten wurde in den Kindergarten Bierbergen investiert: Für 195 000 Euro wurde ein 60 Quadratmeter großer Anbau errichtet. Vorher war es in der Kita äußerst eng, jetzt gibt es genug Platz, um 15 Krippenkinder zu betreuen.

40 000  Euro kostete die neue Brücke über den Bruchgraben, die  Bründeln mit Borsum verbindet. Die Kosten teilen sich die Gemeinden Harsum und Hohenhameln sowie die Ilek-Börderegion. Die 20 Jahre alte Holzbrücke war verrottet und wurde abgerissen, der Neubau besteht zum Teil aus verzinktem Stahl und soll länger halten. 

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung