Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Kinder erlaufen 3848 Euro für guten Zweck

Hämelerwald Kinder erlaufen 3848 Euro für guten Zweck

Hämelerwald. Großzügige Spender, tolle Laufleistungen - der Sponsorenlauf an der Grundschule in Hämelerwald war ein voller Erfolg. 140 Grundschüler spornten sich kurz vor den Herbstferien gegenseitig zu Höchstleistungen an.

Voriger Artikel
Vor 140 Jahren ging Zuckerfabrik in Betrieb
Nächster Artikel
20 Jahre Modulbaufreunde Peine

Bilder vom Sponsorenlauf an der Grundschule Hämelerwald.

Die 300 Meter lange Runde rings um die Schule war gesäumt von Eltern, Großeltern, Lehrern und Freunden, die alle die Kids unterstützten und Runde um Runde anfeuerten.

Nun ist das Geld gezählt und konnte dem Förderverein der Schule übergeben werden. Dabei kam die stolze Summe von 3848 Euro zusammen, die nach den Ferien sogar noch erhöht werden könnte, da noch einige Spenden nicht eingegangen sind. Rektorin Monika Langer ist jedoch jetzt schon vom Ergebnis überwältigt. „Wir haben im Vorfeld bereits in vielen Gesprächen mit dem Förderverein, den Kollegen und den Kindern beschlossen, dass wir in diesem Jahr nicht das gesamte Geld für unsere Schüler verwenden möchten. Jeder wusste also genau, wofür gesammelt wird und hat sich offensichtlich doppelt angestrengt“, erzählt sie stolz. Die Hälfte des Geldes wird der Förderverein an den Peiner Verein „Familien für Familien“ überweisen.

Hier besteht über eine Mitarbeiterin der Grundschule ein enger Kontakt, und die Grundschüler wollten speziell den Flüchtlingskindern helfen. Für später seien persönliche Begegnungen geplant, so Langer. Dann sei Hilfe nicht so anonym.

Sportlehrerin Janine Hollenbach war zusätzlich zu der hohen Spendensumme mit der sportlichen Komponente des Laufes sehr zufrieden. „Wir haben natürlich vorher im Unterricht geübt, sind überhaupt eine Schule, die im Sportunterricht Wert auf Ausdauerschulung legt. Trotzdem fällt es vielen Kindern schwer, gleichmäßig zu laufen und ihre Kräfte einzuschätzen. Aber hier ist es den allermeisten sehr gut gelungen“, freute sie sich genau wie ihre Kolleginnen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung