Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Kind spielt mit Böllern und zündet Wohnung an

Hohenhameln Kind spielt mit Böllern und zündet Wohnung an

Der Wohnungsbrand am Silvesterabend in Hohenhameln ist vom elfjährigen Sohn des Mieters verursacht worden. Das sagte Wolfgang Spandau von der Peiner Polizei gestern auf Anfrage der PAZ.

Voriger Artikel
Gasthaus Giesecke schließt nach 126 Jahren
Nächster Artikel
Für einen Tag zurück ins Klassenzimmer

Feuer: Ein Retter wirft brennende Kleidung nach draußen.

Quelle: im

Hohenhameln . „Der Junge wollte wohl Knallkörper aus dem Fenster werfen“, sagte Spandau. Allerdings seien die Böller am Fensterrahmen abgeprallt und im Zimmer explodiert. „Dadurch ist das Inventar in Brand geraten.“

Während der Elfjährige die Feuerwehr rief, versuchte sein Vater noch, den Brand selbst zu löschen – erfolglos. Als die Rettungskräfte gegen 20 Uhr vor dem Haus an der Hohen Straße eintrafen, schlugen die Flammen schon aus dem Kinderzimmer-Fenster. Vater und Sohn wurden mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht, der 45-Jährige hat zudem schwere Brandverletzungen an den Händen. Die Nachbarn hatten sich rechtzeitig ins Freie gerettet.

Wäre der Junge nicht minderjährig, würde er wohl wegen fahrlässiger Brandstiftung zur Verantwortung gezogen. Mit elf Jahren sei er jedoch nicht schuldfähig, sagte Spandau. Trotzdem könnte die Sache für die Familie teuer werden: „Man muss sehen, was noch an zivilrechtlichen Forderungen auf sie zukommt“, sagte der Polizist. Die Mietwohnung ist derzeit unbewohnbar, Rauch und Löschwasser haben schätzungsweise 40 000 Euro Sachschaden angerichtet. Eventuell seien auch Nachbarwohnungen beschädigt, sagte Spandau.

Um genau zu klären, was an jenem Abend passiert ist, will die Polizei noch den Sohn befragen. Auch der Vater soll vernommen werden. Bisher war das nicht möglich, weil der 45-Jährige immer noch im Krankenhaus liegt, wo seine Brandverletzungen behandelt werden. Der Junge ist inzwischen bei Verwandten untergekommen – in die Wohnung des Vaters kann er nach dem Brand nicht zurück.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung