Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Katholische Kirche feierte Weinfest

Hohenhameln Katholische Kirche feierte Weinfest

Hohenhameln. Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel und der biblischen Erzählung von der Hochzeit zu Kana begrüßte Pfarrer Thomas Mogge die katholische Gemeinde am Wochenende in Hohenhameln. Eingeladen war zum entspannten Abend mit Weinfest im Pfarrgarten.

Voriger Artikel
Leicht verletzt nach Auffahrunfall
Nächster Artikel
Unbekannter spricht Kinder an

Weinfest der katholischen Gemeinde in Hohenhameln.

Quelle: in

„Jesus zeigt bei der Verwandlung von Wasser zu Wein, dass er aus etwas Alltäglichem etwas Besonderes machen kann“, sagte Mogge in seiner Begrüßung. Außerdem zeige dies, dass Jesus auch unter den Feiernden zu finden war.

Um eine gemeinsame Feier ging es dann vor allem beim Weinfest nach dem Gottesdienst. Die zahlreichen Besucher konnten bis zu acht verschiedene Sorten Wein eines rheinhessischen Winzers probieren. „Wir haben vergangenes Jahr das erste Weinfest veranstaltet und weil es so gut ankam, gab es auch dieses Jahr eines“, sagte Silvia Wahl vom katholischen Pfarrgemeinderat.

Auch der Wein kommt vom selben Winzer wie 2013. „Ich wurde erst nur nach meinem selbstgebauten Holzstand gefragt“, erzählt Hans-Werner Losse. „Da wir aber privat gute Kontakte zu einem Winzer in Rheinhessen haben, kam so die Zusammenarbeit zu Stande.“ Mittlerweile hat Losse fast eine Art „Nebenjob“ als Weinvermittler, denn auch beim diesjährigen Gemeindefest in Hohenhameln im Juni versorgte er den Stand des Männergesangvereins mit Wein.

Seit einem Jahr singt Losse bei der Gruppe auch selbst mit und hatte beim Weinfest deshalb gleich zwei Aufgaben: Der Männergesangverein war für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung zuständig.

„Wir haben an diesem Abend 124 Flaschen mitgebracht“, sagt Losse. Die Versorgung der etwa 80 Gäste war also sichergestellt. Und so verbrachten die zahlreichen Hohenhamelner bei Dornfelder, Burgunder und Silvaner ein paar gesellige Stunden im Pfarrgarten.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung