Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Jobbörse hilft Schülern beim Berufseinstieg

Hohenhameln Jobbörse hilft Schülern beim Berufseinstieg

Hohenhameln. Von A wie Altenpfleger bis Z wie Zimmerer: Mehr als 200 Ausbildungsplätze und noch mehr Praktikumsmöglichkeiten sind in der neuen Jobbörse verzeichnet, die Bürgermeister Lutz Erwig gestern im Hohenhamelner Schulzentrum verteilt hat. Die Broschüre soll Haupt- und Realschülern den Einstieg ins Berufsleben erleichtern, die im kommenden Jahr ihren Abschluss machen.

Voriger Artikel
Eine Französin in Hohenhameln
Nächster Artikel
Wie ein Flugzeug entsteht: Landfrauen besuchten Airbus-Werk

Bürgermeister Lutz Erwig überreichte gestern die neue Jobbörse an Neuntklässler der Haupt- und der Realschule.

Quelle: im

Herausgegeben wird das 44 Seiten starke Heft von der ILEK-Börderegion, zu der neben Hohenhameln auch Algermissen, Harsum und Sehnde gehören. Darin werden etliche Firmen aus der Region genannt, die Ausbildungs- und Praktikumsplätze anbieten. Mit diesen Infos können sich die Schüler gezielt auf Jobsuche machen.

Das Heft erscheint bereits zum sechsten Mal, und laut Erwig steigt das Angebot an Ausbildungsplätzen von Jahr zu Jahr: „Es hat sich eben auch bei den Firmen herumgesprochen“, sagt er. Mit einem Eintrag in der Jobbörse bekommen sie mehr gute Bewerbungen - und können so dem Fachkräftemangel entgegen wirken, der sich in den kommenden Jahren noch verschärfen wird.

Positive Rückmeldungen hat Erwig auch schon von Schülern bekommen, die dank der Jobbörse leichter einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz finden - vielleicht sogar bei einer Firma, die sie bisher gar nicht kannten, oder in einer Branche, die ihnen zunächst nicht in den Sinn gekommen war. „Wir hatten auch schon Praktikanten im Rathaus, die durch die Jobbörse auf uns aufmerksam geworden sind“, sagt Erwig. Und er appellierte gestern an die Schüler: „Nutzt das Angebot!“

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung