Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
In vielen Autos steckt ein Stück aus Mehrum

Mehrum In vielen Autos steckt ein Stück aus Mehrum

Wenn ein Auto gebaut wird, steckt dahinter nicht ein einziger großer Konzern, sondern viele kleine Firmen. Eine davon ist Jaeckel Modelle, die ihren Sitz seit zehn Jahren im Industriegebiet Ackerköpfe in Mehrum hat.

Voriger Artikel
Wasserverband tauscht Zähler aus
Nächster Artikel
Erst Geschichtsstunde, dann Brauerei-Besuch

Herr über gigantische Maschinen: Jaeckel-Geschäftsführer Claus Thomas.

Quelle: sur

Mehrum. Schiebedächer, Armaturenbretter, Cabrio-Verdecke – in so manchem Auto steckt ein Stück aus Mehrum. Meist baut Jaeckel die Teile nicht aber selbst, sondern stellt die Werkzeuge her, mit denen Autozulieferer später den Kunststoff in Form spritzen oder das Cabrio-Verdeck zurechtschneiden. Die Firma ist sozusagen der Zulieferer für den Zulieferer.

In Maschinen, groß wie Schiffscontainer, werden die schweren Stahlteile gefräst – vollautomatisch, 24 Stunden am Tag. Wohin sich der Fräskopf bewegen soll, verrät ihm das dreidimensionale Computer-Modell, das die Jaeckel-Konstrukteure vorher am Rechner gezeichnet haben. Zusammengebaut werden die Teile von Hand. „Das fertige Werkzeug wiegt am Ende zwei bis drei Tonnen“, sagt Claus Thomas, einer der beiden Geschäftsführer.

Mit dem Werkzeug stellen die Jaeckel-Kunden beispielsweise Schiebedächer her. Das Autodach selbst kommt von einer zweiten Firma, die Türen von einer dritten. Wenn ein großer Autokonzern die Einzelteile am Ende zusammensetzt, kann es deshalb schon mal sein, dass es hier klappert und dort klemmt, weil einer der Beteiligten falsch gerechnet hat. Dann müssen auch die Konstrukteure von Jaeckel von vorn anfangen. „Das passiert leider viel öfter als man denkt“, sagt Thomas.

Damit die Fehlerquote klein bleibt, hilft Jaeckel seinen Kunden auch bei der Qualitätskontrolle. Die Mehrumer Firma stellt sogenannte Lehren her – vereinfachte, aber hochpräzise Modelle beispielsweise vom Auto-Innenraum. Dort kann der Kunde sein fertiges Armaturenbrett hineinlegen und überprüfen, ob die Maße stimmen.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung