Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
In Bad Hohalia regieren die Narren

Hohenhameln In Bad Hohalia regieren die Narren

Hohenhameln. Zur Faschingszeit verwandelt sich Hohenhameln regelmäßig in Bad Hohalia, und seit Sonnabend ist es fest in Narrenhand: Mit dem Sturm auf das Hohenhamelner Rathaus wurde der Höhepunkt der närrischen Zeit eingeläutet, in der der Club der Oberbürgermeister das Sagen hat.

Voriger Artikel
Kulturverein fährt zu „Jesus Christ Superstar”
Nächster Artikel
Meister der Marimba spielte im Kultursalon

Vor dem Sturm auf das Rathaus wurde der überdimensionale Zylinder auf den Mehrzweckbaum gehievt.

Quelle: oh

Auch nach außen machen die Oberbürgermeister ihr Regiment weithin sichtbar: Mit einem Hubwagen hievten sie ihr Wahrzeichen, einen überdimensionalen Zylinder, auf den Mehrzweckbaum vor dem Rathaus.

Anschließend ging es dann gemeinsam in den Sitzungssaal des Rathauses. Der „richtige“ Bürgermeister Lutz Erwig musste zuvor den Rathausschlüssel abgeben, durfte dann aber doch dem weiteren Geschehen beiwohnen.

Unter anderem gab es die traditionelle Rede des amtierenden Oberbürgermeisters Malte Cavalli, der derzeit unter dem Namen „Malte, das postende Alfatier“ agiert. Seine Worte hatten es in sich: Cavalli ging in wohl gesetzten Reimen unter anderem auf die geplante Reduzierung des Etats der Ortsräte ein. Er zweifelt am Sinn dieser Maßnahme und schlägt alternativ ein anderes Modell vor: Er will dem Sitzungsgeld einiger Ratsmitglieder an den Kragen. „Zu viele sitzen im Rat schweigend rum, warten nur auf das Signal zur Abstimmung gemäß Parteiräson - das wäre mir zu dumm. Mein Vorschlag zur Einsparung von Sitzungsgeldern erfordert dann Mut: Das Geld bekommt nur, wer im Rat auch etwas tut“, reimte Cavalli.

wos

  • Die Rosenmontagssitzung der Oberbürgermeister beginnt heute um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle am Hohenhamelner Schulzentrum. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten gibt es noch an der Abendkasse.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung