Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Im Sommer: Neue Leitung an der Grundschule

Hohenhameln Im Sommer: Neue Leitung an der Grundschule

Hohenhameln. Seit zehn Monaten ist die Rektorenstelle an der Grundschule Hohenhameln/Clauen vakant. Erst zum neuen Schuljahr im August soll sich das laut Landesschulbehörde ändern.

Voriger Artikel
Jürgen Beuchel seit 40 Jahren Priester
Nächster Artikel
Musical über lustige Versprecher

In der Grundschule Hohenhameln/Clauen, hier der Standort Hohenhameln, gibt es bald eine neue Schulleitung

Quelle: A

Ab dem 1. Februar gibt es zumindest einen neuen kommissarischen Schulleiter: Matthias Fricke, der zeitgleich auch Rektor der Willi-Frohwein-Realschule Lengede ist.

Der Reihe nach: Im August 2013 hatte Petra Almstedt-Salten den Rektoren-Posten an der Grundschule übernommen (PAZ berichtete), doch nur wenige Monate später war sie schon wieder weg. Nach PAZ-Informationen war sie zum letzten Mal im März 2014 in der Hohenhamelner Grundschule, war dann zunächst krankgeschrieben worden und arbeitet mittlerweile zeitweise an einer anderen Peiner Schule.

„Das ist schon alles irgendwie blöd gelaufen“, sagt Bürgermeister Lutz Erwig resignierend. Schon die Vorgängerin von Almstedt-Salten war während ihrer Rektorzeit in Hohenhameln krankgeschrieben und dann versetzt worden. Und: Die Grundschule Hohenhameln/Clauen will Ganztagsschule werden - die Vorbereitungen benötigen viel Zeit. „Sicherlich ist die Arbeit an einer verhältnismäßig großen Grundschule nicht einfach und mit viel Stress verbunden“, sagt Erwig.

Zwar hätten die Kollegen an der Schule - allen voran die kommissarische Rektorin und eigentliche Konrektorin Jasmin Kalkbrenner - die Arbeit gut aufgefangen und würdig vertreten, sagt Erwig. „Die Rektorenstelle ist aber schon lange Zeit unbesetzt. Es war an der Zeit, dass etwas passiert.“ Anfang Februar übernimmt Matthias Fricke, Rektor der Lengeder Realschule, das Amt in Hohenhameln kommissarisch. „Es sind erfreuliche Nachrichten, dass jetzt ein erfahrener Schulleiter wie Herr Fricke kommissarisch die Leitung übernimmt und in der Übergangsphase zur Ganztagsschule Unterstützung geben kann“, sagt Bürgermeister Erwig. Gerade mit Blick auf die geplante Einführung der Ganztagsschule zum Sommer sei aber ebenso wichtig, so schnell wie möglich wieder eine offizielle Schulleitung zu haben.

Das findet auch die bisherige kommissarische Rektorin und weitere Konrektorin Jasmin Kalkbrenner: „Das Kollegium und ich sind sehr erleichtert, dass wir jetzt Unterstützung bekommen.“ Die Schule habe zuletzt Alarm geschlagen und bei der Landesschulbehörde um Hilfe gebeten. „Die Zeit war sehr anstrengend“, sagt Kalkbrenner. „Aber ich habe sehr viel Unterstützung durch das Kollegium bekommen.“

Die Landesschulbehörde bestätigte auf Anfrage der PAZ, dass die Rektoren-Stelle so schnell wie möglich wieder fest besetzt werden soll. Im Februar soll die vakante Rektorenstelle im Schulverwaltungsblatt landesweit ausgeschrieben werden.

„Voraussichtlich soll die Stelle zum 1. August wieder fest besetzt werden“, sagt Sprecherin Susanne Strätz. Dass eine Stelle so lange unbesetzt bleibe, sei „die absolute Ausnahme“. Die Stelle sei offiziell noch nicht wieder frei. „Das kann grundsätzlich auch sein, obwohl die Person krankgeschrieben ist.“ Dass es sich schon um den zweite sehr ähnlichen Fall an der Hohenhamelner Grundschule innerhalb weniger Jahre handele, sei kein grundlegendes Problem der Schule, sondern Zufall. „Es handelt sich noch immer um eine attraktive Stelle.“

Die Peiner Allgemeine Zeitung fragte auch bei Vertretern des Schulelternrates der Grundschule Hohenhameln nach. Das Gremium entschied sich jedoch dafür, sich nicht zur aktuellen Situation zu äußern.

Mehr Infos zum neuen kommissarischen Rektor und was er zu der Herausforderung in Hohenhameln sagt, finden Sie in der gedruckten PAZ am Freitag.

Von Jonas Szemkus

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung