Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Hund und Herrchen im perfekten Zusammenspiel

Obedience-Turnier in Mehrum Hund und Herrchen im perfekten Zusammenspiel

Während andere ihre letzten Einkäufe für das Osterfest tätigten oder schon mit der Suche nach bunten Eiern beschäftigt waren, tummelten sich Hunde und Herrchen auf dem Platz der Peiner Eulen am Mehrumer Kraftwerk. Der Peiner Verein hatte zum 6. Obedience-Turnier eingeladen, 50 Teilnehmer waren dem Ruf gefolgt.

Voriger Artikel
Vorsitzende vertritt 2,2 Millionen Frauen
Nächster Artikel
Freude über drei Osterlämmer

Er gibt alles: Hund Thijs von Jan Brücker aus Bremerhaven.

Quelle: im

Mehrum. „Obwohl Ostern ist, war unser Turnier zwei Tage nach Bekanntgabe des Termins restlos ausgebucht“, berichtet Thom Kothe, Ausbildungswart in der Disziplin Obedience. Gemeinsam mit 20 Helfern aus dem Verein hatte er das Turnier vorbereitet und sich um den reibungslosen Ablauf gekümmert.

Am Turnier nahmen Gäste aus 16 verschiedenen Vereinen aus ganz Niedersachsen und auch aus Sachsen-Anhalt teil. „Bei uns können die Hunde sich für die Landes- oder Bundesverbandsmeisterschaften qualifizieren, wenn die Ergebnisse stimmen. Gestartet wird in vier Leistungsklassen“, erklärt Kothe.

Beim Obedience (deutsch: Gehorsam) kommt es besonders auf harmonische, schnelle und exakte Ausführung der Übungen an. Und so zeigten Apollo, Cora, Sunny, Sam und die übrigen Vierbeiner dann auch ihr Bestes beim Fuß gehen, Vorschicken, Abrufen, Tragen, Apportieren, Suchen und Springen. Ein Steward im Ring führte Hunde und Menschen durch die verschiedenen Übungen.

Leistungsrichter Tom Hoffmann bewertete die einzelnen Prüfungsteile. Dabei wurden Perfektion, Schnelligkeit und Arbeitsfreude jeweils entsprechend den Rasseeigenschaften der Hunde abgewogen.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung