Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Holland siegt beim Dorffest-Wettkampf

Stedum Holland siegt beim Dorffest-Wettkampf

Stedum. Dass die Sieger des Dorffest-Wettkampfes aus Stedum kommen würden, war schon vorher klar. Die Frage war nur: Sprechen die Gewinner Deutsch oder Niederländisch.

Voriger Artikel
Schützenhaus: Sanierung mit viel Eigenleistung
Nächster Artikel
Altmetalldiebe machten Beute

Hauptsache Stedum: Die beidem Mannschaften beim großen Dorffest-Wettkampf.

Quelle: on

Denn zu Gast beim Dorffest in Stedum bei Hohenhameln waren 39 Besucher aus Stedum - dem gleichnamigen Ort in den Niederlanden. Seit 35 Jahren gibt es die Partnerschaft mit gegenseitigen Besuchen zwischen den beiden Orten. Beim Treffen am Sonnabend wurde nun erstmals ein Wettkampf ausgetragen. Und die fünf Stationen im Stile der Fernsehshow „Schlag den Raab“ sorgten nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch bei den zahlreichen Zuschauern für Stimmung.

So gab es urkomische Situationen beim Ringspiel - einem Staffellauf der etwas anderen Art. Als Staffelstab fungierte dabei ein Holzring, der mit einem Strohhalm von einem Teilnehmer zum anderen weitergereicht werden musste. Das erforderte unter anderem ein ruhiges Köpfen und reichlich Lippenspitzengefühl.

Nach vier weiteren Spielen stand der Sieger dann fest. Es war das Team aus Stedum - dem niederländischen Stedum. „Ein ganz knapper Sieg mit 35 Punkten“, sagt Michael Hagt von der Junggesellschaft Stedum, die das Fest mit organisiert hatten. Das Ergebnis war letztlich jedoch egal, wie auch Harry Nienhuis aus dem niederländischen Stedum betonte. „Beim Fußball wird ja immer so getan, als seien Deutsche und Holländer regelrechte Feinde - wir zeigen, dass das nicht so ist“, sagt der 53-Jährige.

So hätten beide Dörfer mit den ähnlichen Problemen zu kämpfen: Die jungen Leute zieht es weg, die Geschäfte im Ort haben schon längst dicht gemacht. „Wir sind uns ähnlicher, als manche vielleicht glauben“, sagt Nienhuis. Und welches Dorf ist nun schöner? „Egal - Hauptsache Stedum“, sagt er und lacht.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung