Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Hohenhamelner wollte vor Polizeiwache Rad stehlen

Hohenhameln Hohenhamelner wollte vor Polizeiwache Rad stehlen

Dortmund/Hohenhameln. Wegen eines dreisten Diebstahl-Versuchs wurde ein Hohenhamelner am Dienstag von der Bundespolizei festgenommen. Vor deren Wache in Dortmund hatte der 49-Jährige versucht, mit einem Bolzenschneider das Schloss eines Fahrrades zu knacken.

Voriger Artikel
Spielerisch lernen mit dem Klima-Manager
Nächster Artikel
Unfallflucht: Laster drängt Polo ab

Ein Fahrraddieb aus Hohenhameln machte sich - wie auf diesem Symbolfoto - mit einem Bolzenschneider an einem Fahrradschloss zu schaffen. Und das direkt vor einer Wache der Bundespolizei.

Quelle: A

Gut ausgerüstet machte sich der Hohenhamelner in Dortmund-Körne, einem innenstadtnahen Vorort der nordrhein-westfälischen Großstadt, ans Werk. Er hatte zahlreiche Zangen dabei, Schraubendreher und einen Bolzenschneider, mit denen er an dem Fahrradschloss herumhantierte.

Zeugen beobachteten den Fahrraddieb gegen 16.20 Uhr und informierten die Bundespolizisten. Die hatten keinen weiten Weg: Denn die Wache lag direkt gegenüber des Tatortes, einmal über die Straße. Einsatzkräfte nahmen den dreisten Dieb vorläufig fest, während der versuchte, mit seinem Bolzenschneider das Schloss an einem Herrenrad zu knacken.

„Noch auf dem Parkplatz nahmen die Beamten den 49-Jährigen vorläufig fest, bevor er das Schloss öffnen konnte“, erzählt Volker Stall, Pressesprecher der Bundespolizeidirektion in Dortmund.

Warum sich der Hohenhamelner Fahrraddieb in Dortmund aufhielt, wollte er den Beamten nicht sagen. „Jedoch erklärte er bereitwillig, dass er des Öfteren Fahrräder ‚klaue‘, um sie dann weiterzuverkaufen“, berichtet Polizeisprecher Stall.

Gegen den Hohenhamelner wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Diebstahls und Sachbeschädigung eingeleitet. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung durfte er die Wache der Bundespolizei wieder verlassen.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung