Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Hohenhamelner gründen Generationenhilfe-Verein

Hohenhameln Hohenhamelner gründen Generationenhilfe-Verein

Hohenhameln. Bilder aufhängen, Wäsche waschen, Rasen mähen: Damit Senioren möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben können, brauchen sie Unterstützung. Ein neuer Verein will genau das anbieten: Am Dienstag, 13. November, soll in Hohenhameln die "Generationenhilfe" gegründet werden - und jeder kann mitmachen, ob jung oder alt.

Voriger Artikel
"Bürgerbeteiligung hilft gegen Politikverdrossenheit"
Nächster Artikel
Bücherei Bierbergen: Neustart war voller Erfolg

Kleine Hilfen im Haus, zum Beispiel beim Bilderaufhängen: Das will der neue Generationenhilfe-Verein anbieten.

Quelle: oh

„Hand in Hand - Generationenhilfe Börderegion“ soll der Verein heißen. „Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied zu werden, damit wir gemeinsam unsere Zukunft gestalten können“, sagen Gisela und Wilhelm Grote im Namen des Projektteams, das die Gründung in den vergangenen Monaten vorbereitet hat (PAZ berichtete mehrfach).

Ziel des Vereins ist es, alte oder hilfsbedürftige Menschen im Alltag zu unterstützen, etwa im Haushalt, im Garten, bei Einkäufen, Behördengängen oder Arztbesuchen. Die freiwilligen Helfer erhalten dafür ein kleines Entgelt. Das können sie sich entweder auszahlen lassen - oder sie sparen das Guthaben für später, wenn sie selbst einmal Unterstützung brauchen. Dann bekommen sie für jede geleistete Stunde Arbeit eine Stunde Hilfe zurück.

Wie hoch das Entgelt für die Helfer sein wird und weitere Details der Vereinssatzung werden bei der Gründungsversammlung festgelegt. Zunächst werden die Ziele des Vereins noch einmal erläutert, und jeder kann in der anschließenden Diskussion seine Ideen beisteuern. Dann wird der Satzungsentwurf vorgestellt, bevor die Satzung schließlich beschlossen und unterzeichnet wird. Bei der Gründungsversammlung werden auch die Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer gewählt, und es wird die Höhe des Mitgliedsbeitrags beschlossen.

sur

  • Die Gründungsversammlung beginnt am Dienstag, 13. November, um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung