Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Hohenhameln: Weihnachtskugeln mit LED-Leuchten versehen

Mehrzweckbaum im Weihnachtsglanz Hohenhameln: Weihnachtskugeln mit LED-Leuchten versehen

Eine feste Tradition sind mittlerweile die riesigen Weihnachtskugeln, die jedes Jahr zur Weihnachtszeit in Hohenhameln zu sehen sind. In diesem Jahr erstrahlen sie zum zweiten Mal während der gesamten Adventszeit am Mehrzweckbaum am Rathaus.

Voriger Artikel
Ortsfeuerwehr Mehrum soll ein neues Löschfahrzeug bekommen
Nächster Artikel
Kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt

Die Riesen-Weihnachtskugeln hängen in diesem Jahr zum zweiten Mal am Mehrzweckbaum vor dem Hohenhamelner Rathaus.

Hohenhameln. Am Donnerstag wurden die 44 Kugeln mit weihnachtlichen Motiven unter der Organisation des Kulturvereins Hohenhameln aufgehängt. Tatkräftig unterstützt wurde der Verein dabei vom Dachdeckermeister Ulrich Dornbusch. Die Stromversorgung stellt die Gemeinde zur Verfügung.

Wie in jedem Jahr wurden manche Kugeln wegen ihrer Altersschwäche ausgetauscht und durch neu verzierte, sozusagen frische Kugeln ersetzt. Auch hier kümmerten sich die Hohenhamelner um die Bemalung.

„Die vier Kugeln, die in diesem Jahr neu hinzugekommen sind, wurden von Mitgliedern des Flüchtlingshilfe-Vereins, Kindern aus Ohlum sowie aus Stedum-Bekum und von Aktiven der Brandschutzerziehung und der Brandschutzaufklärung der Gemeinde Hohenhameln bemalt“, erklärt Vorstandsmitglied Marion Övermöhle-Mühlbach.

Und noch eine weitere Neuerung gibt es zu berichten: „Aus Gründen der Umweltfreundlichkeit und um Betriebskosten zu senken, wurden alle Kugeln mit LED-Leuchten ausgestattet“, teilt Övermöhle-Mühlbach mit.

Möglich wurde diese Investition durch einen Gewinn in Höhe von 1500 Euro, den der Verein bei einem Förderwettbewerb der Kreissparkasse Peine verbuchen konnte, der zum 150-jährigen Bestehen des Geldinstituts ins Leben gerufen wurde.

Vom ersten Adventswochenende an beleuchten die 44 Weihnachtskugeln den Platz vor dem Hohenhamelnder Rathaus. Die Kugeln sollen bis zum 6. Januar hängen bleiben und auch in den kommenden Jahren in der Weihnachtszeit am Mehrzeckbaum ihren Platz haben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung