Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
"Herr Brötchen" zeigt das Brötchenbacken

Hohenhameln-Mehrum "Herr Brötchen" zeigt das Brötchenbacken

Mehrum . "Backe, Backe, Kuchen. Der Bäcker hat gerufen", singt der fünfjährige Till. Zusammen mit seinen Kindergarten-Kameraden ist er zu Besuch in der Dorfbäckerei Mehrum: Dort sollen die Kinder lernen, wie aus Getreide Brot wird und wie eine Bäckerei funktioniert.

Voriger Artikel
In Bierbergen flogen gestern die Kuh und der Willi
Nächster Artikel
Schulzentrum erneut als Umweltschule ausgezeichnet

Tiere aus Teig: In der Bäckerei von Jens Klöpper durften die Kinder selbst Hand anlegen und kleine Schildkröten formen.

Quelle: cb

Die „Schulis“, die nächstes Jahr eingeschult werden, beschäftigen sich gerade mit dem Thema „Ernte“. Dazu passte auch der Besuch in der Bäckerei, die noch alles per Hand macht.

Schon am Morgen machte die Gruppe deshalb einen kleinen Spaziergang: Zu Fuß ging es vom Kindergarten Eqourd zur Bäckerei in Mehrum. Die sieben Kinder und zwei Erzieher waren aber nicht nur zum Zuschauen da, sondern durften auch selbst Hand anlegen: Der Teig wartete schon darauf, geknetet zu werden.

Den Bäckermeister Jens Klöpper nannten die Kinder sofort bei seinem Spitznamen: „Brötchen“. Herr Brötchen muss immer um Mitternacht aufstehen, um die handgemachten Brötchen morgens fertig zu haben - da staunten die Kinder über die Arbeit des Bäckers.

Schritt für Schritt erklärte Herr Brötchen, wie Teigschildkrötchen gemacht werden, und die Kinder kneteten und rollten ihren Teig - nicht immer nur in Schildkröten-Form, auch kleine Häschen wurden gelegt. Zum Schluss durften die Kinder auch noch Kekse ausstechen. Der Besuch bereitete den Jungen und Mädchen viel Freude: „Mir hat das sehr viel Spaß gemacht“, freute sich die fünf Jahre alte Lea. „Das Kekse machen hat mir am besten gefallen. Und ich habe heimlich genascht“, lachte der fünfjährige Till.

sw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung