Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Heimatverein eröffnete seine Heimatstube

Hohenhameln Heimatverein eröffnete seine Heimatstube

Hohenhameln. Der Heimatverein eröffnete am Wochenende seine neue Heimatstube im Schulzentrum.

Voriger Artikel
Eisenbahn-Nostalgie: Miniwelten faszinierten die Besucher
Nächster Artikel
Rübenanbauer: Keine Angst vor Konkurrenz aus dem Ausland

Die Vorstandsmitglieder des Heimatvereins mit ihren Frauen - alle sind stolz auf die neue Heimatstube.

Quelle: jaw

„Bereits 2011 haben wir die Zusage bekommen, dass wir die kompletten Kellerräume, Platz im ersten Stock und ein Magazin im Schulzentrum benutzen dürfen“, erklärte der Vorsitzende des Heimatvereins, Otto Köhler. Nach der Zusage hatte sich der Vorstand um die Renovierung gekümmert und war dabei auch immer wieder auf Hilfe von Mitgliedern angewiesen, die sich um die anfallenden Arbeiten kümmerten. „Die Eröffnung ist nun auch eine Belohnung für uns und alle, die mitgeholfen haben“, betonte der Vorsitzende.

Bei der Eröffnung hielt er dazu eine kleine Ansprache vor den erschienenen Gästen, in der er das Hin und Her um die Heimatstube noch einmal kurz beschrieb. Zum Schluss bedankte er sich bei allen Beteiligten und würdigte seinen „hervorragenden Vorstand“. Danach erkundeten die etwa 40 Besucher die großen Räumlichkeiten, weitere trudelten im Laufe des Nachmittags ein, und es ergaben sich überall schnell konstruktive Gespräche. Mit der Eröffnung zeigte sich Köhler zufrieden: „Bei so einem Wetter ist die Besucherzahl sehr gut.“

Schon jetzt plant der Heimatverein weitere Aktionen: „Wir würden gerne mit der Realschule in Form einer AG kooperieren, während der wir dann gemeinsam die Exponate beschriften.“ Dazu sollen alle Objekte auch inventarisiert werden.

Die nächste Veranstaltung des Vereins hat übrigens erst einmal nichts mit der Heimatstube zu tun: Kommenden Samstag findet der insgesamt siebte Dorfspaziergang statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Ziel wird dieses Mal die Hasesiedlung sein.

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung