Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Hauptschüler besuchten die Ideen-Expo

Hohenhameln Hauptschüler besuchten die Ideen-Expo

Hohenhameln. Die Schüler der Klassen 7 bis 10 der Hauptschule Hohenhameln besuchten nun das „größte Klassenzimmer der Welt“, die Ideen-Expo in Hannover. Auf fast 2000 Quadratmetern konnten sie Naturwissenschaften und dazugehörige Berufe hautnah erleben und so manches ausprobieren.

Voriger Artikel
Bunte Zumba-Sause sorgte für gute Laune
Nächster Artikel
Jubiläum: Nordzucker-Werk Clauen feierte

Mit dem Gabelstapler lösten einige Schüler Steckpuzzle.

Quelle: oh

“Für unsere Schüler ist es wichtig, zu merken, dass die Fächer Physik, Technik, Chemie und Biologie keine bloße Theorie sind, sondern die faszinierenden Vorgänge in der Natur erklärbar machen”, sagt Schulleiter Matthias Müller. “Das gelingt der Ideen-Expo besser als jedem Schulbuch.” Ob Reifen wechseln, ein richtiges Auto in einer virtuellen Welt fahren oder mit einem Gabelstapler Steckpuzzle legen, den Schülern wurde mit Experimenten Physik, Technik und Berufsorientierung nahe gebracht.

„Am besten fand ich, mit dem virtuellen Auto zu fahren. Das hat voll Spaß gemacht“, meinte ein Schüler. „Mit dem Gabelstapler die Formen richtig einzupassen, war schwer. Ich habe es aber trotzdem geschafft“, sagte ein anderer Schüler stolz.

Schulleiter Müller resümierte: “Gerade auch für Hauptschüler ist die Ideen-Expo wichtig. Natürlich können nicht alle Schüler Wissenschaftler und Ingenieure sein. Wir werden immer Menschen brauchen, die die Ideen in die wirtschaftliche Produktion umsetzen müssen. Dies ist sicher ein Punkt, an dem unsere Schüler ansetzen können.“

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

64cf5688-72c8-11e7-bc99-68e3df0be6f8
Peiner Helfer beim Hochwasser

Aktuelle Bilder vom Hochwasser in Hildesheim und Goslar: Die Ortsfeuerwehren der Gemeinden Edemissen, Vechelde und Wendeburg, der THW-Ortsverband Peine sowie die DLRG waren vor Ort.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung