Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Hämelerwald: Besondere Holzauktion

Hohenhameln Hämelerwald: Besondere Holzauktion

Hämelerwald. Von vereisten Straßen und schlammigen Waldwegen ließen sich die Holzkäufer am Samstag nicht abhalten. Gut 30 Interessenten waren den Hinweisschildern am Vöhrumer Bahnübergang und am Waldsee in Hämelerwald gefolgt, um bei der Auktion der Forstinteressentenschaft Bierbergen mitzubieten.

Voriger Artikel
Rund um die Uhr im Einsatz - auch an Heiligabend
Nächster Artikel
Amateurtheater Equord probt neuen Schwank

Hämelerwald: Holzversteigerung mit Auktionator Carsten Schrader (rechts).

Quelle: rb

„Wir haben hier rund 32 Hektar Wald, weil 1934 ein großer Landverkauf stattgefunden hat. Damals konnten die Dörfer nach Hausnummern kaufen und Bierbergen hat 83,5 Anteile erworben“, erklärte Kassenwart Ralf-Günther Wittneben. 31 Mitglieder hat die Forstinteressentenschaft zurzeit. Eine Hozauktion gab es zuletzt vor vier Jahren.

„Das Interesse am Holz ist größer geworden, da viele Kamine und Öfen haben. Wir haben heute 25 Posten Holz. Das müssten so 80 bis 100 Raummeter sein, meist Buche und Eiche, auf Wunsch fällen wir aber auch Weichholz wie Weide oder Nadelholz wie Fichte“, weiß Carsten Schrader, Vorsitzender der Forstinteressentenschaft.

Die ersten gefällten Stämme lagen nicht weit entfernt vom Treffpunkt, sodass die Teilnehmer nur eine kurze Strecke über matschige Waldwege stapfen mussten, bevor der Stamm mit der Nummer eins erreicht waren.

Und dann ging es endlich los. Auktionator Schrader hatte kein Mindestgebot vorgegeben. Die Bieter eröffneten mit 70 Euro. „110 Euro, zum ersten, zum zweiten uuuuund zum dritten“, vergab Schrader den großen Stamm. Erfolgreicher Bieter war Werner Kurmeier aus Bierbergen: „Ich brauche das Holz für meinen Specksteinofen. Abtransport und Zerkleinern sind kein Problem. Dafür habe ich alle Geräte.“ Insgesamt zeigte sich die Forstinteressentenschaft sehr zufrieden mit der trotz des schlechten Wetters guten Resonanz auf die Auktion.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung