Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Gute Finanzlage: Gemeinde plant viele Investitionen

Soßmar Gute Finanzlage: Gemeinde plant viele Investitionen

Soßmar. "Hohenhameln ist ein attraktiver Standort zum Wohnen und zum Arbeiten", schloss Bürgermeister Lutz Erwig seine Rede bei der Gemeindeversammlung in Soßmar am Samstagnachmittag. Warum das so ist, das hatte er im Vorfeld aufgeführt.

Voriger Artikel
Winterball in Hohenhameln: Neue Majestäten geehrt
Nächster Artikel
Ämtertausch bei der Feuerwehr Ohlum

Bürgermeister Lutz Erwig (stehend) bei seiner Ansprache in Soßmar.

Quelle: taw

Erwig begann mit dem Positiven und machte deutlich, dass der gemeindliche Haushalt 2013 auf einem „soliden Fundament steht“. Knapp 160 Euro betrage die Verschuldung pro Kopf. Im Landesdurchschnitt sei dieses ein erfreuliches Ergebnis. Zudem verfüge die Gemeinde über ein Vermögen von 28 Millionen Euro.

Trotz oder gerade wegen dieser guten finanziellen Lage plant die Gemeinde für 2013 zahlreiche Investitionen. An vorderster Stelle steht die Modernisierung der Straßenbeleuchtung. Außerdem müssten drei gemeindeeigene Fahrzeuge neu angeschafft werden, sagte Erwig: Der Kindergartenbus, der Bauhof-Radlader und das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Mehrum sind zu ersetzen. Auch für die Sportförderung seien Kosten veranschlagt: Denn einerseits werden den Vereinen die Betriebskosten erstattet, andererseits bekommt jeder Verein einen gewissen Betrag pro Jugendlichem.

Desweiteren zeigte sich Erwig über zwei Dinge erfreut: Zum einen über die steigende Geburtenzahl - etwa 80 Hohenhamelner Kinder haben 2012 das Licht der Welt erblickt - und zum anderen über zwei Neugründungen. Im vergangenen Jahr wurden die Seniorengenossenschaft „Hand in Hand“ gegründet (PAZ berichtete) und die Gemeindewerke Peiner Land, die „die Energieversorgung auf Gemeindeebene zurückverlagern“.

Ortsbürgermeister Jürgen Könnecker sprach über die fortschreitende Planung der Flurbereinigung und über fehlende Bauplätze in Soßmar. Thema seiner Rede waren zudem der zeitweilig starke Verkehr während der Rübenkampagne und die damit zusammenhängende veränderte Straßenführung.

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung