Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Gutachter fand Ursache für lose Fliesen

Mehrumer Hallenbad Gutachter fand Ursache für lose Fliesen

Im Nichtschwimmerbecken des Mehrumer Hallenbads lösen sich seit Jahren immer mal wieder Fliesen. Der Grund dafür sind wohl fehlende Dehnungsfugen, die dazu dienen, Spannungsrissen in Bausubstanzen vorzubeugen.

Voriger Artikel
Kontrollen: Vier Autofahrer ohne Führerschein
Nächster Artikel
FDP-Wunsch: Kita-Anmeldungen vereinfachen

Arbeiten an den Fliesen im Nichtschwimmerbecken, wie hier im Jahr 2012, kommen auch in diesem Jahr wieder auf das Schwimmbad zu.

Quelle: Archiv

Mehrum. „Baukörper und Estrich bewegen sich“, klärte Bürgermeister Lutz Erwig jetzt auf. „Die dadurch entstehende Spannung können die Fliesen nicht aushalten, platzen auf und werden schließlich lose.“

Zu diesem Ergebnis kam nun ein Gutachter. Um diesen Spannungen vorzubeugen, sollen künftig zwei Dehnungsfugen Abhilfe schaffen. „Es sollen zwei Fugen verlegt werden, die im Becken quer über den Boden verlaufen“, erläutert Erwig. Der Estrich müsse dabei nicht erneuert werden, da lediglich Einschnitte für die Fugen vorgenommen werden. „Dass auch der Estrich erneuert werden müsste, war unsere große Sorge“, erklärt der Bürgermeister.

Im Zuge der Baumaßnahmen werden dann auch die Dehnungsfugen entlang des Randes des Schwimmbeckens erneuert.

Die Gemeinde hat den Auftrag zur Reparatur bereits ausgeschrieben. Der Bürgermeister rechnet mit einem Kostenvolumen in Höhe von rund 25.000 Euro. „Wir wollen natürlich, dass die Arbeiten so schnell wie möglich abgeschlossen werden können“, hofft Erwig, der zu näheren Zeitpunkten noch keine Angaben machen konnte.

Zum Hintergrund: Die Sperrung des Nichtschwimmer- und Babybecken dauert bereits seit Ende Oktober 2016 an. Seitdem ist der Betrieb nur eingeschränkt möglich.

Bereits während der Sommermonate im Jahr 2012 wurden die Fliesen an den entsprechenden Stellen ausgetauscht. Damals entstanden Kosten in Höhe von 26.000 Euro. Auch vor diesem Hintergrund betonte Erwig nun, „dass die Fliesen damals ordnungsgemäß verlegt worden sind.“

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

2326af6e-a136-11e7-8ed3-17ff870e8db8
Kartoffelfest in Wehnsen

„Aus der Region – für die Region“ - Tausende Gäste beim Kartoffelfest in Wehnsen.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung