Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Grundschulkinder legen Fahrradprüfung ab

Hohenhameln Grundschulkinder legen Fahrradprüfung ab

Welch aufregender Tag: Die Viertklässler der Hohenhamelner Grundschule „Um die Linde“ hatten nicht nur ihre praktische Fahrradprüfung zu bestehen, sondern bekamen auch noch ihr Abgangszeugnis.

Voriger Artikel
„Kauf hier“ ist nur noch Geschichte
Nächster Artikel
Strammer Galopp und gute Gene

Viertklässler unterwegs: Die Grundschüler absolvierten einen neun Kilometer langen Prüfungsrundkurs.

Quelle: cb

Hohenhameln . Allerdings kümmerte dies Laura, Lena, Inga und Anna aus der Klasse 4c kurz vorm Start des etwa einen Kilometer langen Rundkurses weniger – zu groß war das Kribbeln im Bauch.

„Wir müssen abbiegen können, bremsbereit sein und ein Hindernis umfahren. Natürlich sollen wir auch die Verkehrsregeln beherrschen“, erklären die Mädchen und trippeln nervös von einem Bein aufs andere.

Obwohl sie bereits eine Woche theoretischen Verkehrsunterricht gemeistert und dann auch praktisch auf dem Schulhof und dem Kurs geübt hatten, war es für alle 75 Kinder eine aufregende Situation.

Bereits in der Woche zuvor wurden die Räder auf Verkehrssicherheit geprüft. Wenn alles in Ordnung war gab es eine TÜV-Plakette. Lehrerin Jasmin Kalkbrenner und Schulleiterin Friederike Kolshorn zeigten sich zufrieden mit den Prüfungsergebnissen der Schüler.

Auch der zuständige Schulbeauftragte der Polizei, Friedhelm Papenburg, freute sich, dass die meisten Kinder bei der praktischen Prüfung sicher unterwegs waren. Insgesamt, so erzählt er, sei das Radfahren für Kinder „heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr“. Deshalb seien die Kinder anfangs unsicher und wüssten zwar die Regeln, könnten sie aber nicht sicher anwenden.

Der erfahrene Polizist lobte die Grundschule in Hohenhameln für ihren vorbildlichen Unterricht, der die Schüler fit auf dem Rad macht.

gs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung