Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Geschmuggelte Zigaretten im Equorder Betonwerk versteckt

Equord Geschmuggelte Zigaretten im Equorder Betonwerk versteckt

Equord. Die Zigaretten kamen im doppelten Boden eines Sattelaufliegers: Zigtausende, in Russland hergestellt und nach Deutschland eingeschmuggelt. Entweder über den Lübecker Hafen oder auch auf dem Landweg gelangten die Zigaretten unter anderem auch nach Equord. Ein 51-Jähriger aus dem Landkreis Gifhorn, geboren in Russland, ist gestern vom Hildesheimer Amtsgericht verurteilt worden, weil er sich solche Zigaretten zum Weiterverkauf beschafft oder bei deren Absatz geholfen hatte.

Voriger Artikel
Hohenhamelnerin will seltene Pony-Rasse bekannter machen
Nächster Artikel
B(austelle) 65: Riesen-Umleitung ab Juni

Geschmuggelte Zigaretten hat ein 51-Jähriger unter anderem in Equord versteckt. Jetzt wurde er zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Quelle: A/ddp

Nach einem Rechtsgespräch der Prozessbeteiligten räumte Verteidiger Thorsten Grunow die Taten für seinen Mandanten ohne weitere Erörterung ein.

Das Schöffengericht verurteilte den nicht vorbestraften Mann - wie von Staatsanwalt Dr. Nico Elster beantragt - zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung und 250 Arbeitsstunden.

Der Angeklagte sei nur einer von vielen in der Absatzkette, mehrere der eigentlichen Haupttäter seien schon verurteilt worden. Das Strafmaß stehe dazu im richtigen Verhältnis, sagte der Vorsitzende Richter Markus Rebenstorff in der Urteilsbegründung.

Im September und Oktober des Jahres 2010 trafen demnach vier Lieferungen von insgesamt 925700 Zigaretten ein, die der Angeklagte auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerks in Equord versteckte. Außerdem soll er beim Weitertransport von zwei Mal 1,8 Millionen Zigaretten an eine Tätergruppe in Wesel geholfen haben. Die gesamte Schadenshöhe durch nicht gezahlte Steuern auf die Schmuggelware beträgt laut Anklage rund 680000 Euro.

bar

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung