Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Gemeinde hat einen neuen Internet-Auftritt

Hohenhameln Gemeinde hat einen neuen Internet-Auftritt

Hohenhameln. Hohenhameln hat eine neue Homepage: Das Aussehen der Seite hat sich komplett geändert, sie ist übersichtlicher geworden und die Suche wurde verbessert. Gestern lief die Seite schon im Testbetrieb, heute geht sie offiziell an den Start.

Voriger Artikel
"Von Hanoi nach Singapur": Helmut Lange erzählt von seiner Reise
Nächster Artikel
Kraftwerk Mehrum unterstützt Pflegefamilien

Neue Homepage: Die Internetseite der Gemeinde Hohenhameln wirkt nach der Überarbeitung frischer und aufgeräumter.

Quelle: oh

Die wichtigste Verbesserung: Politische Beschlussvorlagen lassen sich jetzt leichter finden. An der alten Homepage war das der größte Kritikpunkt: Wer beispielsweise Informationen zum geplanten Gewerbegebiet Alpfeld in Harber suchte, musste zunächst einmal wissen, wann der Ortsrat über das Thema gesprochen hatte - um dann im Sitzungskalender den Termin anzuklicken und dort die passende Beschlussvorlage zu suchen. Bei der neuen Homepage reicht es, „Alpfeld“ in die Suchmaske einzugeben - und man findet nicht nur die Beschlussvorlagen, sondern auch Protokolle der entsprechenden Ortsratssitzungen im pdf-Format.

Gestern funktionierte die Suche noch nicht optimal, die Fachleute haben sie im Laufe des Tages weiter überarbeitet. „Deshalb haben wir die Homepage im Testbetrieb: Damit wir noch Fehler suchen können“, sagte Bürgermeister Lutz Erwig. „Wir haben auch alle unsere Mitarbeiter gebeten, noch mal drüber zu schauen, ob alles funktioniert.“

Der bisherige Internetauftritt der Gemeinde Hohenhameln war mittlerweile sechs Jahre alt. Die Internet-Experten der Firma Citywerk haben ihn in den vergangenen drei Monaten komplett überarbeitet, Verwaltungsmitarbeiter die Inhalte ergänzt.

Schon optisch ist die Seite völlig neu: Die Farben sind dezenter, und obwohl die Fotos im Seitenkopf größer geworden sind, wirkt das Design weniger bunt und deutlich aufgeräumter. Die Schriftgröße lässt sich individuell einstellen, indem man oben links auf „+“ oder „-“ klickt.

Obwohl die meisten Informationen auf der Homepage nicht neu sind, ist vieles übersichtlicher geworden: Etwa das Firmenverzeichnis in der Kategorie „Wirtschaft & Bauen“, in dem fast alle Hohenhamelner Betriebe aufgelistet werden, oder der Veranstaltungskalender unter „Sport & Freizeit“. Vereine und Organisationen können hier auch selbst Veranstaltungen eintragen - und wer sein Unternehmen im Firmenverzeichnis vermisst, kann sich unter der Telefonnummer 05128/40129 an Wirtschaftsförderin Maren Langenhan wenden.

Zudem ersetzt die Homepage so manchen Behördengang. Von der Hundesteuer bis zur Gewerbeanmeldung: Auf www.hohenhameln.de lassen sich in der Kategorie „Rathaus & Politik“ etliche Formulare herunterladen und ausdrucken.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung