Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Gelungenes Fest zum Gemeinde-Geburtstag

Hohenhameln Gelungenes Fest zum Gemeinde-Geburtstag

Hohenhameln. Von kleineren Wetterkapriolen ließen sich am vergangenen Wochenende die Hohenhamelner nicht beeindrucken und feierten ausgelassen ein großes Fest anlässlich des 40. Geburtstags „ihrer“ Gemeinde. Rund um das Rathaus wurde ein buntes Programm für Jung und Alt geboten, bei dem jeder auf seine Kosten kam.

Voriger Artikel
DRK zog in Wohnung am Schützenplatz: Positives Fazit nach sechs Monaten
Nächster Artikel
Spektakuläre Stunt-Show begeisterte die Besucher in Hohenhameln

Die Bands brachten das Publikum abends in Schwung.

Quelle: im

Bereits zu Beginn strömten zahlreiche Besucher auf den Rathausplatz, um sich auszutauschen, eine Kleinigkeit zu essen oder die zahlreichen Attraktionen zu bestaunen. Zu diesen gehörten unter anderem die vielen Stände von Vereinen und Institutionen aus der Gemeinde. Dort präsentierten sich zum Beispiel die Bogenschützen aus Clauen oder auch die Seniorenwohnanlagen Bahrke /PDH.

Ebenso abwechslungsreich gestaltete sich das Bühnenprogramm. Dort waren es der Männergesangverein Hohenhameln, der Spielmannszug Equord oder auch der Frauenchor Hohenhameln die für ein kurzweiliges Programm sorgten. An vielen Stationen kamen zudem die Kinder auf ihre Kosten. Von Kinderschminken bis hin zum Basteln von kleinen Jutesäckchen war für sie ein ansprechendes Programm zusammengestellt worden. „Ich finde es großartig, dass so viel für Kinder angeboten wird. Vor allem auch für unterschiedliche Altersgruppen, das macht den Familienausflug viel interessanter“, sagte eine Mutter.

Weitere Highlights des Festes waren die Böllerschüsse, die das Fest offiziell eröffneten, sowie das Human-Soccer-Turnier der Ortschaften. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Heimatverein Clauen bot Rahmfladen, der Landfrauenverein hatte ein Café auf die Beine gestellt - und der MGV Hohenhameln begeisterte in einer Weinstube mit Wein und Sekt. Eine schlichte Bratwurst konnte aber ebenso genossen werden wie ein deftiges Fischbrötchen.

Rundum war es ein gelungenes Familienfest zum runden Geburtstag, das mit Live-Musik der Band „Goldrush“ seinem Ende entgegenging.

Der Festakt für geladene Gäste

Vor 40 Jahren wurde die Gemeinde Hohenhameln in ihrer heutigen Form gegründet, was am vergangenen Sonnabend mit einem bunten Fest groß gefeiert wurde (siehe Haupttext auf dieser Seite). Los ging es mit einem ökomenischen Gottesdienst, bei dem die Darbietungen des Kirchenchors Bierbergen/Soßmar, des Kirchenchors der Kirchengemeinde Hohenhameln, des Posaunenchors Hohenhameln und des Posaunenchors Mehrum tosenden Applaus erhielten.

Beim anschließenden Festakt im Dorfgemeinschaftshaus begrüßte zunächst Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig die Gäste, unter denen sich Vertreter der Kirchen, Banken, Schulen, Vereine, des Handels und Gewerbes sowie der Peiner SPD-Bundestagsabgeordneter Hubertus Heil befanden. Besonders erfreut war Erwig über die Anwesenheit der Abordnungen der Partnergemeinden sowie über die Anwesenheit seiner Bürgermeisterkollegen aus den Landkreisen Peine und Hildesheim.

Diese Kombination – Peine und Hildesheim – war vor dem Hintergrund der Fusionsgespräche auch Thema sämtlicher Festredner. Unter ihnen etwa Peter-Jürgen Schneider, niedersächsischer Finanzminister, und Peines Landrat Franz Einhaus. Der Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Marco Trips, hatte neben Glückwünschen auch eine Ehrenurkunde des Bundes für Bürgermeister Erwig im Gepäck.

Interessiert verfolgt wurde von den rund 130 Anwesenden der Beitrag von Günter Hesse, ehemaliger Bürgermeister und Ratsherr. Er hielt einen amüsanten und interessanten Rückblick auf 40 Jahre Gemeinde Hohenhameln. Musikalisch begleitet wurde der Festakt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhameln, die ebenso wie die Redner großen Applaus ernteten. Ihren Ausklang fand die Veranstaltung bei einem kleinen Imbiss und vielen interessanten Gesprächen.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung