Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
"Geiht nich gifft't nich!"

Hohenhameln "Geiht nich gifft't nich!"

Hohenhameln. „Geiht nich giff‘t nich - geht nicht, gibt’s nicht“ heißt der vorgegebene Spruch, zu dem sich Jennifer Zöllner und Christina Grimm eine Illustration ausgedacht haben: In offensichtlich aussichtsloser Position hängt Jennifer kopfüber an einem Uhrenzeiger, wirkt dabei aber immer noch fröhlich. Mit diesem Motiv haben die beiden 16- und 17-jährigen Mädchen beim Postkarten-Wettbewerb der Niedersächsischen Landschaften von insgesamt 508 Bildern den achten Platz erreicht.

Voriger Artikel
"Wir wollen Demente ins Dorf integrieren"
Nächster Artikel
Neue Veranstaltungsbroschüre vorgestellt

Jennifer Zöllner (von rechts) und Christina Grimm nehmen von Rolf Ahlers den Preis für ihre Fotomontage entgegen.

Quelle: hui

Rolf Ahlers, Sprecher der Arbeitsgruppe Plattdeutsch der Braunschweigischen Landschaft, konnte insgesamt 19 Beteiligungen aus der Braunschweigischen Landschaft vermelden. Er freute sich über den Erfolg der beiden. Als Anerkennungspreis überreichte er ihnen ein Frühstücksbrettchen und einen dazugehörigen Kaffeebecher in Schwarz mit dem Logo „Platt is cool“ und einer stilisierten schwarzbunten Kuh darauf.

Jennifer und vor allem ihre Freundin Christina befassten sich im Kunstunterricht und privat schon länger mit Fotomontagen und digitalen Gestaltungsmöglichkeiten. Ihr Kunstlehrer hatte die beiden Realschülerinnen auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht. So hatten sie sich gegenseitig fotografiert und gleich mehrere witzige Fotomontagen eingesandt - die mit Jennifer im sogenannten „Schweinebaumel“ am Uhrzeiger konnte sich schließlich durchsetzen.

Obwohl ihre Großeltern Platt sprechen, haben die beiden wenig damit im Sinn, sie pflegen andere Hobbys. Das Fotografieren und Montieren haben sie aber beibehalten. Zudem ist Christina inzwischen in der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, Jennifer will ihr Abitur machen - ganz nach dem Motto: „Geiht nich giff‘t nich!“

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung