Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Geführte Radwanderung durch die Region

Hohenhameln Geführte Radwanderung durch die Region

Hohenhameln. Das 2. Sattelfest findet an diesem Sonntag, 5. Juni, in der Region Braunschweig statt - und auch der Peiner Westkreis ist dabei: Die Radwandergruppe Hohenhameln hat für Besucher aus der Region eine geführte Radwanderung durch Hohenhameln vorbereitet.

Voriger Artikel
Alkoholisierter Fahrer prallte gegen Kirchenmauer
Nächster Artikel
Ausbau K34 und K35: Planfeststellung läuft!

Die Radwandergruppe Hohenhameln auf Tour.

Treffpunkt ist am Sonntag um 10 Uhr am Sporthaus in Hohenhameln, Ohlumer Straße. „Hier sind ausreichend Parkplätze vorhanden“, sagt Wilhelm Hilker von der Radwandergruppe des TSV Hohenhameln. Vom Sporthaus geht es nach Bierbergen auf den Hof von Bauer Jürgens, der um 10.15 Uhr bei einem Begrüßungsgetränk von Land und Leuten erzählt. „Ab 10.45 Uhr fahren wir dann vorbei an den besten Ackerböden Deutschlands mit Weizen, Gerste oder Zuckerrüben, der Zuckerrübenfabrik Clauen und zum kleinen Dorf Bründeln mit seinem Künstlerhof“, so Hilker weiter. „Vorbei an alten und neuen Mühlen - Windkraftanlagen - erreichen wir Harber, das Biomassekraftwerk lassen wir dabei links liegen.“

Über Rötzum führt der Weg dann nach Mehrum am Mittellandkanal. Schon von Weitem können die Teilnehmer dabei das Kohlekraftwerk sehen. „Das 1979 gebaute Steinkohlekraftwerk befindet sich bei unserem Besuch in der Instandsetzung, dass heißt, wir können die Technik nicht besichtigen“, so Hilker. „Mitarbeiter des Kraftwerks erklären in einem Film aber die Funktionsweise und die Energieleistung. Mit dem Fahrrad umrunden wir außerdem das riesige Werk.“

Danach geht es am „Kleinen Petersdom“ und am Rittergut in Equord vorbei hin zur Ortschaft Stedum-Bekum mit seinen Obstplantagen. „Am Ende der Rundfahrt kommen wir wieder nach Hohenhameln, wo im Delphin-Grill Hanifi mit seiner Mannschaft schon auf uns wartet, um uns mit Döner, Nudeln, Pizza, Pommes und Fassbier im Biergarten und Partyzelt zu bewirten. Das wird sicher ein schöner Ausklang eines erlebnisreichen Tages“, sagt Hilker abschließend.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung